Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Donnerstag, 23. März 2017, Ausgabe Nr. 12

Donnerstag, 23. März 2017, Ausgabe Nr. 12

Studium

RWTH bietet BWL-Kurs kostenlos als Video an

Von TH | 25. Oktober 2013 | Ausgabe 43

Der Kurs "Einführung in die BWL" wird erstmalig und völlig kostenlos auf dem Online-Lernportal iversity.org zur Verfügung stehen. Anbieter ist der Lehrstuhl für Technologie und Innovationsmanagement an der RWTH Aachen.

Seit dem vergangenen Semester hat der Lehrstuhl – nach eigenen Angaben – den Vorlesungsprozess revolutioniert: Anstatt im Hörsaal die immer gleichen Inhalte durch einen Professor vortragen zu lassen, wurde ein Video produziert, das Studierenden sämtlichen klausurrelevanten Stoff vermittelt – wann, wo und so oft es ihrem Lerntyp am ehesten entspricht.

Die so frei werdenden Präsenzzeiten werden nun für Diskussionen zwischen Lehrenden und Lernenden verwendet. Das Ergebnis laut Lehrstuhl: deutlich gestiegene Motivation und ein klar besserer Notendurchschnitt.

Christian Gülpen, Leiter Business Development der RWTH Aachen: "Wir denken, dass dieses neue Lernangebot von hohem praktischen Nutzwert sein kann, da die Teilnahme am Kurs gerade denjenigen zugute kommt, die keine klassische akademische Ausbildung durchlaufen haben, von dem vermittelten Wissen aber in ihrem Tagesgeschäft profitieren können."

Auf freiwilliger Basis können bis zu acht Präsenzveranstaltungen in Aachen besucht werden.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Klausur an der RWTH Aachen abzulegen, und das Ergebnis dieser auf einem offiziellen Zertifikat bescheinigt zu bekommen. Auch der Erwerb von ECTS-Credits ist – für eingeschriebene Studierende einer qualifizierten Hochschule – auf diesem Wege möglich.

Informationen zum Projekt im englischsprachigen Blog.  TH

stellenangebote

mehr