Passwort vergessen?  | 
 |  Passwort vergessen?  | 
Suche
  • Login
  • Login

Donnerstag, 14. Dezember 2017

Jubiläum der Woche

Der Eiffelturm ist fertig

Von Claudia Burger | 30. März 2017 | Ausgabe 13

Bis zum Jahr 1930 und der Fertigstellung des Chrysler Building in New York war der Eiffelturm in Paris das höchste Gebäude der Welt. Ende März 1889 waren die Arbeiten an der Turmkonstruktion pünktlich zur Weltausstellung in Paris vollendet.

S3 Eifelturm (2)
Foto: ddp images

Noch nicht in voller Pracht: Das Foto zeigt den Eiffelturm im Jahr 1887.

 Gustave Eiffel selbst soll am 31. März um 13:30 Uhr mit einem Gefolge von 150 Würdenträgern, Journalisten und sonstigen zu Fuß bis zur Spitze hinaufgestiegen sein. Die Aufzüge funktionierten noch nicht.

Während der gesamten Bauzeit des Turms waren laut Quellen nicht mehr als 250 Arbeiter auf der Baustelle tätig, und davon auch längst nicht alle fest angestellt. Im Werk in Levallois-Perret waren jedoch bis zu 500 Arbeiter beschäftigt. Dort ließ Eiffel die Bauteile für den Turm vorproduzieren. Vor Ort wurde kein Eisenteil angepasst. Im September 1888 streikten die Arbeiter, die sich gegen lange Arbeitstage wehren wollten und denen der Lohn bei der Arbeit in 200 m Höhe zu gering war. Eiffel gab nach. Kuriosität am Rande: Erst 1980 übernahm die Stadt Paris die Nutzungsrechte.  

stellenangebote

mehr