Passwort vergessen?  | 
 |  Passwort vergessen?  | 
Suche
  • Login
  • Login

Donnerstag, 14. Dezember 2017

Zahl der Woche

Etappenziel

Von Lisa Schneider | 12. Januar 2017 | Ausgabe 01

Endlich ist es geschafft – Deutschland hat im Jahr 2015 erstmals 3 % des BIP in Forschung und Entwicklung investiert.

Die deutschen Unternehmen gaben noch einmal 9,5 % mehr für FuE aus als im Vorjahr und trugen damit über zwei Drittel zur Gesamtsumme von 90,53 Mrd € bei. Das 3 %-Ziel stammt allerdings aus dem Jahr 2000 und sollte längst in allen Mitgliedstaaten der EU erreicht sein. Als absehbar war, dass daraus nichts wird, übernahm man das Ziel in die „Strategie Europa 2020“. Nun aber will es Bundesforschungsministerin Johanna Wanka wissen: „Damit wir den Spitzenplatz im internationalen Wettbewerb halten, müssen wir uns jetzt ein neues Ziel setzen“, verlangt sie. Die Expertenkommission Forschung und Innovation fordert seit Jahren das 3,5 %-Ziel. Nun könnte sie erhört werden.

stellenangebote

mehr