Passwort vergessen?  | 
 |  Passwort vergessen?  | 
Suche
  • Login
  • Login

Donnerstag, 14. Dezember 2017

Kommentar

Neue Arbeitswelt braucht kühle Köpfe

Von Wolfgang Schmitz | 4. Mai 2017 | Ausgabe 18

Die schöne neue Arbeitswelt wird flexibel und mobil sein. Wen interessiert noch, ob ein Mitarbeiter an seinem verstaubten Schreibtisch mit Blümchen und Bild von den Kindern sitzt? Bringt er die vom Arbeitgeber erwartete Leistung, kann er den Rest der Zeit in der Nase bohren oder anderen spannenden Aktivitäten nachgehen.

Wolfgang Schmitz, Redakteur: In dynamischen Zeiten wächst die Angst, den Anschluss zu verlieren.

Wichtig ist nur – darauf legen alle Personalexperten größten Wert –, dass zwischen Chef, sorry: Coach, und Untergebenem, sorry: High Potential, Vertrauen herrscht.

Aber welche Rolle, bitteschön, spielt Vertrauen in einer Arbeitswelt, in der Anwesenheit unbedeutend ist, während Ergebnisse das einzig relevante Kriterium sind? Was zählt, sind Fakten, Fakten, Fakten. Wer zweifelt daran, dass auch wohlwollende Arbeitgeber in dynamischen Zeiten die Ziele im Zweifel eher zu hoch als zu niedrig setzen, aus verständlicher Angst, den Anschluss zu verlieren. Also Zeit zum Nasebohren? Eher nicht.

Das Nutzen von Daten ist das Gold der Zukunft, hieß es jüngst auf der Messe „Personal Nord“ in Hamburg. Die Gier hat schon vielen Goldgräbern die Sinne und das Leben geraubt. Behalten wir bei aller Euphorie für das technisch Machbare kühlen Kopf. Vertrauen wir nicht darauf, dass Markt, Technik und Zielvereinbarungen allein für mehr Wachstum sorgen und gleichzeitig Rundumwohlfühlpakete schnüren werden.

Der Mensch darf sich das Heft des Handelns nicht aus der Hand nehmen lassen. Um das zu gewährleisten, sind inmitten sexy klingender Anglizismen (Mobile Work, Digital Natives) auch gruselig-sperrige Begriffe aus dem Deutschen erlaubt. Wie „Arbeitsstättenverordnung“. Die regelt nämlich, dass der Arbeitgeber sich um die Sicherheit und die Gesundheit seiner Beschäftigten zu kümmern hat. Ein Hoch auf deutsche Gründlichkeit!

stellenangebote

mehr