Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Donnerstag, 22. September 2016, Ausgabe Nr. 38

Donnerstag, 22. September 2016, Ausgabe Nr. 38

Motorenbau

w - Lauber BU

„Ich sehe Riesenpotenzial für den Dieselmotor“

Uwe Lauber, Vorstandschef von MAN Diesel & Turbo, baut sein Unternehmen zum Systemlieferanten um. Er orientiert es hin zu gasbetriebenen Aggregaten – auch aus ökologischen Gründen. Und fordert daher von der Politik klare Umweltschutzvorgaben.


Messe SMM 2016

z-schiff BU

Schiffbau erfindet sich neu

Schiffbau bedeutet hochkomplexe Fertigung von Einzelstücken. Dennoch wollen die Werften von den Erfahrungen aus der Serienproduktion lernen.


Antriebstechnik

Hydraulik-BU

Bagger sparen Energie durch Hydraulikspeicher

Hybridsysteme sollen Baumaschinen energieeffizienter machen. Hydraulikspeicher können dabei eine Alternative zum elektrischen Akku sein.


IFA 2016

x-ifa BU

Das Küchen-Internet der Dinge

Kommunizierende Kochfelder und Dunstabzugshauben, Apps für Rezepte, die Nachbestellung von Waschmittel oder der Lieblingsmilchschaum: Die Digitalisierung des Haushalts ist nicht mehr aufzuhalten. Die Hausgerätebranche, die ab heute auf der IFA ihre Innovationen präsentiert, setzt nicht nur auf Technik, sondern auch auf eine neue Lebensphilosophie.


Elektronik

18_BU

„Wer Fehler findet, der kann auch gut prüfen“

Ingenieure sind bei Prüfinstitutionen wie TÜV oder Dekra gefragte Mitarbeiter. Maschinenbauer Martin Rempfer ist einer von ihnen. Er leitet das Testzentrum für Verbraucherprodukte beim TÜV Süd – Produkte, wie sie die Messehallen der IFA füllen.