Passwort vergessen?  | 
 |  Passwort vergessen?  | 
Suche
  • Login
  • Login

Freitag, 15. Dezember 2017

Themen A-Z: 

Elektronik

Automobil

Aufmacher

(Ohn-)Macht der Zulieferer

Der heftige Streit zwischen VW und der Prevent-Gruppe verdeutlicht, wie sensibel das Verhältnis zwischen Herstellern und Zulieferern ist. Er zeigt aber auch, wie sich Machtstrukturen verändern.


Vernetzung

BU Gerhagen

Autodiebstahl 2.0

Sicherheit könnte zum Schlüsselthema für den Erfolg vernetzter Autos werden. Das zeigte auch die ConCar-Expo letzte Woche in Düsseldorf. Die deutschen Autobauer sind bisher seltener von Problemen betroffen als so manche ausländische Marke. Doch das könnte sich ändern.


Autonomes Fahren

BU Concar

Pflichtenheft fürs autonome Fahren

Ab 2020 sollen automatisierte Fahrzeuge die Straßen erobern. Was dazu ins Pflichtenheft gehört, diskutierten Branchenvertreter auf der ConCarExpo, der Internationalen Fachmesse für Connected Car & Mobility Solutions, – mit Euphorie und nüchternen Bestandsaufnahmen.


Automobil

„Das vernetzte Fahrzeug wird unsere Straßen sicherer machen“

Wenn nächste Woche der VDI zur ConCarExpo 2016 in Düsseldorf lädt, dann diskutieren viele namhafte Experten Entwicklungen rund ums vernetzte Auto. Die VDI nachrichten haben drei schon vorher befragt: Elmar Frickenstein, Bereichsleiter Vollautomatisiertes Fahren/Fahrerassistenz von BMW, H. Gregor Molter, Leiter Sicherheit bei Continental, und Eric Kuisch, Technikchef von Vodafone Deutschland.


Automobil

Autonomes Fahren bald in Städten

Das autonome Fahren soll künftig außer auf der Autobahn auch in Städten getestet werden. „Wir sind gerade dabei, mit der Stadt Ingolstadt eine Vereinbarung zu treffen“, sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt.


Autonomes Fahren

BU Dobrindt Autonom

Freie Fahrt für Auto-Piloten

Mit ethischen Vorgaben und neuen Gesetzen will Alexander Dobrindt Deutschland zur Nummer eins beim autonomen Fahren machen. Das verkündet der Bundesverkehrsminister in seinem jüngsten Strategiepapier.


Autonomes Fahren

Ethik für Algorithmen

Nur mit klaren ethischen Vorgaben und dem Vertrauen der Verbraucher kann autonomes Fahren zum Erfolg werden. Das weiß auch die Automobilindustrie und zeigt sich gegenüber der geplanten Ethikkommission von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt aufgeschlossen.


Halbleiter

Mikroelektronik BU

Mikroelektronik wächst ab 2017 wieder

Sie zählt zu den festen Frühjahrsritualen zwischen Ostern und Pfingsten, Cebit und Hannover Messe – Die „Trendanalyse Mikroelektronik“ des ZVEI. Ihre neueste Ausgabe beschäftigt sich mit den Jahren bis 2020.


Automobil

x  BU autonom

Der Mensch muss immer noch am Lenkrad kleben

Mit einem Gesetzentwurf will die Bundesregierung die Straßenverkehrsregeln für Assistenzsysteme und das autonome Fahren fit machen. Doch der Industrie fehlt darin die Zukunftsperpektive.


E-Mobilität

3_BU

E-Taxis: Für die einen top, für die anderen Flop

In der vergangenen Woche präsentierten die Kooperationspartner des Forschungsprojekts Guest (Gemeinschaftsprojekt Nutzungsuntersuchungen von Elektrotaxis in Stuttgart) ihre Abschlussbilanz. Kurz gesagt: Die Fahrgäste waren begeistert, die Taxiunternehmer eher nicht.