Passwort vergessen?  | 
 |  Passwort vergessen?  | 
Suche
  • Login
  • Login

Donnerstag, 16. November 2017, Ausgabe Nr. 46

Donnerstag, 16. November 2017, Ausgabe Nr. 46

Themen A-Z: 

Industrie 4.0

Automation

Automation-Robot-BU

Know-how gemeinsam nutzen

Ökosysteme helfen dabei, den Schritt in die Automatisierung per Roboter und in die Digitalisierung zu schaffen.


IT-Sicherheit

4_BU

„Keine Digitalisierung ohne Cybersecurity“

BSI-Präsident Arne Schönbohm und der ZVEI-Vorsitzende Klaus Mittelbach über die Arbeit der Allianz für Cybersicherheit.


Maschinenbau

Industrie 4.0: Wie reif ist meine Firma?

Um Unternehmen bei der Umsetzung von Industrie 4.0 zu unterstützen, gibt es inzwischen mehrere kostenlose Checklisten und Reifegradmodelle. Um die hier richtige Wahl zu treffen, gilt es die Unterschiede zu erkennen.


Automation

Industrie 4.0 rückt in Nähmaschinen vor

Hartmut Pütz von Mitsubishi Electric Europe will Vernetzungspotenziale besser nutzen.


Automatisierung

ESR-BU2

Teilen und mehren

Stefan Pollmeier, Inhaber des gleichnamigen Antriebsspezialisten aus Südhessen, arbeitet intensiv an Industrie-4.0-Standards mit.


Internet der Dinge

Bildartikel zu iot_B100253206_5447x3631.jpg

Der steinige Weg zur passenden IoT-Plattform

Der Geschäftsführer der Digitalagentur Tresmo, Bernd Behler, erläutert, wie er Kunden auf dem Weg zu IoT-Geschäftsmodellen hilft.


Bildung

Seite_1_Aufmacher (2)

Tablet statt Tafel

Im Wahlkampf überbieten sich die Parteien mit Konzepten zur Digitalisierung von Schulen und Hochschulen. Praktiker sehen das mit gedämpftem Optimismus.


Industrie

Hochvolttechnik bringt Impulse für mobile Maschinen

Rolf Najork, seit 2016 Vorstandsvorsitzender von Bosch Rexroth in Lohr am Main, will die Gunst der Stunde nutzen und den Schwung aus dem vorigen Jahr mitnehmen: „2016 war für uns ein Jahr des Turnarounds“, sagte er im Gespräch mit den VDI nachrichten. So wurde ein Umsatz von fast 5 Mrd.