Passwort vergessen?  | 
 |  Passwort vergessen?  | 
Suche
  • Login
  • Login

Donnerstag, 16. November 2017, Ausgabe Nr. 46

Donnerstag, 16. November 2017, Ausgabe Nr. 46

Themen A-Z: 

Mess- und Prüftechnik

Sicherheitstechnik

Unternehmen BU 2

Fingerabdruck zum Selbermachen

Ein selbsterklärender Fingerscanner von Jenetric trägt dazu bei, die Grenz- und Sicherheitskontrollen zu automatisieren.


Seilbahnen

BU Laufwerk

Dem Seil ins Innerste geschaut

Vier Trag- und zwei Zugseile wurden für die neue Zugspitzbahn hergestellt. Während des Betriebs werden Seilbahnseile regelmäßig genau untersucht.


Bildung

Seite_1_Aufmacher (2)

Tablet statt Tafel

Im Wahlkampf überbieten sich die Parteien mit Konzepten zur Digitalisierung von Schulen und Hochschulen. Praktiker sehen das mit gedämpftem Optimismus.


Sensorik

Vernetzte Sensoren gleichen Messfehler aus

Kühe melden, was sie fressen. Meteorologen wissen, wie die Wetterlage an beliebigen Orten der Welt ist. Allein die Auswertung der gemeldeten Informationen stockt ein wenig, denn es entsteht eine Riesenwelle von Daten.


Fokus

S1 Laser Aufmacher (2)

Es werde Licht

Die Lasertechnik steht vor dem nächsten Sprung. Digitalisierung und Vernetzung öffnen neue Einsatzfelder.


Sensortechnik

SPS-Sensor-BU

Kleiner, schneller, schlauer

Der Datenhunger in der Industrie wächst. Sensorherseller profitieren davon. Nun gilt es, die gewonnenen Informationen richtig zu verarbeiten.


Unternehmensporträt

w - Portät Rosen BU

Im Emsland sind die Molche los

Die Ingenieur-Gruppe Rosen aus Lingen paart Mechanik mit Hightechsensorik. Im Pipelinegeschäft der Öl- und Gasbranche ist sie eine gesetzte Größe.


Windkraft

w - Schwingungen BU

Schallprognosen greifen zu kurz

Störgeräusche von Windenergieanlagen sind ein Dauerbrenner. Für reichlich Diskussionsstoff sorgt Nordrhein-Westfalen. Dort stellt eine Feldmessung die bisherigen Prognosemodelle für die Schallausbreitung infrage.


Smart Metering

w - Smart Meter BU

Hersteller setzen beim Prüfen digitaler Zähler auf Eigenregie

Die Bundesregierung will das Gesetzgebungsverfahren für die Einführung digitaler Messsysteme im Energiesektor im Mai 2016 abschließen. Doch die Branche wartet schon seit Jahren auf klare Vorgaben und Termine. Sie hat daher das Heft des Handelns selbst in die Hand genommen, wie das Beispiel eines Prüflabors an der Hochschule Merseburg zeigt.


Automobil

BU Reifenlabel

Reifentest belegt Qualitätsunterschiede

Seit November 2012 informiert ein Aufkleber auf jedem Neureifen den Käufer über Rollwiderstand, Nassbremsverhalten und Abrollgeräusch. Doch nicht immer hält der Reifen, was das Label verspricht. Vergleichstests ergaben teilweise gravierende Unterschiede zwischen einzelnen Reifen – trotz gleichen Labels.