Passwort vergessen?  | 
 |  Passwort vergessen?  | 
Suche
  • Login
  • Login

Donnerstag, 16. November 2017, Ausgabe Nr. 46

Donnerstag, 16. November 2017, Ausgabe Nr. 46

Themen A-Z: 

Robotik

Automation

Automation-Robot-BU

Know-how gemeinsam nutzen

Ökosysteme helfen dabei, den Schritt in die Automatisierung per Roboter und in die Digitalisierung zu schaffen.


Roboter

BU alt Japan 1

Japan stärkt Senioren mit Technik

Die asiatische Nation setzt schon heute auf Roboter, Exoskelette und künstliche Intelligenz für die immer älter werdende Gesellschaft Nippons.


Umwelttechnik

BU Technik

Großreinemachen im Chemiewerk

Großanlagen müssen regelmäßig gereinigt werden. Die Lobbe Industrieservice GmbH hat dafür ein robotergestütztes Verfahren entwickelt.


Automation

S3 1sp mit Foto oben rechts (2)

Roboterabsatz legt deutlich zu

Der weltweite Bestand an Industrierobotern wächst bis zum Jahr 2020 auf über 3,05 Mio. Stück. Zu dem Ergebnis kommt der gerade erschienene World-Robotics-Report 2017 der International Federation of Robotics (IFR), Frankfurt.


Start-up-Porträt

Start BU1

Roboter als Selbstversorger

Blue Inductive will Elektrofahrzeuge via elektromagnetischen Feldern Energie tanken lassen.


Arbeit

Zukunft BU

Der vermessene Mitarbeiter

Künstliche Intelligenz soll Zufriedenheit messen und das Management entlasten – bis hin zur Stellenstreichung, so Kritiker.


Robotik

EURoC-BU1

Roboterwettbewerb deckt Schwächen auf

Beim derzeit größten Roboterwettbewerb der Europäischen Union haben alle Teams mit den Tücken von Softwareschnittstellen zu kämpfen.


Geldanlage

BU_RoboterFonds

Automatische Gewinne

Möglicherweise schon in wenigen Jahren werden Roboter in unserem Alltag selbstverständlich sein. Eine Riesenchance für Anleger.


Zukunft der Arbeit

1-Aufmacher (2)

Schmerzhafter Arbeit den Rücken kehren

Assistenzsysteme wie Exoskelette erleichtern die Arbeit und schonen den Rücken. Der Wandel der Arbeitswelt birgt aber auch einige Herausforderungen.


Software

Sysnapticon-BU2

Am Ende drehen sich Motoren

Synapticon, ein junges Unternehmen im Raum Böblingen, entwickelt Module und Komplettsysteme zur Bewegungssteuerung. Diese kommen z. B. bei Robotern zum Einsatz.