Passwort vergessen?  | 
 |  Passwort vergessen?  | 
Suche
  • Login
  • Login

Freitag, 15. Dezember 2017

Themen A-Z: 

Umwelt

Klimaschutz

w - Brennpunkt CO2 BU

Diesel muss zeigen, was er kann

Die CO2-Emissionen des Straßenverkehrs in Deutschland lagen 1990, dem Bezugsjahr des Kyotoprotokolls, und 2015 im Wesentlichen auf dem gleichen Niveau.


Umwelt

Preiswürdige Innovationen zum Schutze der Umwelt

Was haben Graspapier, Biomassebriketts, Gerbprozesse und das Verlegen von Erdkabeln gemeinsam? Sie alle können dazu beitragen, Ressourcen sowie Energie zu sparen und damit die Umwelt zu schonen. Und sie zählen zu jenen 15 spannenden Projekten, die jetzt im Rennen um den Innovationspreis Klima und Umwelt (IKU) in der Endrunde sind.


Energie

x - BU Kenia

Unter Volldampf

Kenia baut die Stromerzeugung mit Geothermie aus, um in Zeiten des Klimawandels seine Abhängigkeit von Wasserkraft zu verringern.


Erdgas

w - Gas BU

Versorgung sicherer

Dank des wachsenden Flüssigerdgasmarktes wird Europa zunehmend unabhängiger von einzelnen Erzeugerländern.


Weltklimakonferenz

Diplomaten ringen in Nachtschicht um Klimafinanzierung

Aus Sicht von Karsten Sach, Abteilungsleiter im Bundesumweltministerium (BMUB) und erfahrener Unterhändler auf Weltklimakonferenzen, stand schon am Freitagabend letzter Woche fest, dass die Bonner Weltklimakonferenz ein Erfolg war. Einfach, weil alle Staaten ihre Eingaben auf den Tisch gelegt haben, aus denen das Regelwerk für das Pariser Klimaabkommen innerhalb des nächsten Jahres entstehen soll. Diese Zettelsammlung ist aber noch nicht sortiert und bewertet.


Klimapolitik

w - COP23 USA BU

Washington bootet sich in Bonn selbst aus

Auf der Weltklimakonferenz in Bonn zeigt die US-Zivilgesellschaft, dass sie der eigenen Regierung das Heft des Handelns aus der Hand nehmen will.


Agritechnica

Landtechnik BU

Intelligente Düngung bringt nachhaltigen Ackerbau voran

VDI stellte Ergebnisse einer Mitgliederbefragung vor.


Abluft

Ofen

Ein Katalysator für Kaminöfen

Um Rußemissionen aus Scheitholzöfen zu senken, bieten sich Katalysatoren als Alternative zu herkömmlichen Filtern an. Auch ältere Einzelraumfeuerungsanlagen lassen sich damit nachrüsten.


Luftqualität

w - Brennpunkt NOx BU

Eine Frage des Standorts

Der Stickstoffdioxidgehalt sinkt, bleibt aber in Straßenschluchten zu hoch.


Umwelt

z-CO2 BU

CO2-Grenzwerte aufgeweicht

Während die Weltklimakonferenz in Bonn tagt, hat die EU-Kommission für Fahrzeuge Kohlendioxidgrenzwerte bis 2030 beschlossen, die höher sind als ursprünglich geplant.