Passwort vergessen?  | 
 |  Passwort vergessen?  | 
Suche
  • Login
  • Login

Dienstag, 12. Dezember 2017

Themen A-Z: 

Werkstoffe

Konjunktur

15_Aufmacher (2)

Globaler Metallbedarf steigt rasant

Während des diesjährigen globalen Gipfeltreffen der Metallindustrie an der London Metal Exchange wurde deutlich: Die Elektromobilität lässt die Nachfrage nach bestimmten Metallen in ungeahnte Höhen schnellen.


Materialforschung

BU1 Carbonbeton

Konkurrenz für den wichtigsten Baustoff der Welt

Bewehrung aus Carbon soll Stahlbeton in vielen Bereichen des Baus ablösen, wenn es nach einem Team der TU Dresden geht. Sogar Wertschöpfung könnte nach Europa zurückgeholt werden.


Leichtbau

Leichtbau (2)

Wirtschaftlich Gewicht sparen

Automobiler Leichtbau kann preiswert sein, erhöht die Wettbewerbsfähigkeit und steigert den Endkundennutzen. So die Kernaussagen einer Studie, die zur Messe Composites Europe veröffentlicht wurde.


3-D-Druck

BU grüner Laser ILT

Die Kunst des Kupferdrucks

Bislang war es nicht möglich, hochreine Kupferteile auf Lasersinteranlagen zu erzeugen. Doch nun zeichnen sich Lösungen ab. Der Markt ist groß.


EMO 2017

EMO Leicht-BU

Fertiger gehen im Leichtbau neue Wege

Additive Fertigungsverfahren machen den modernen Flugzeugbau noch effizienter.