Passwort vergessen?  | 
 |  Passwort vergessen?  | 
Suche
  • Login
  • Login

Dienstag, 12. Dezember 2017

Themen A-Z: 

Windenergie

Event

VDI Aufmacher (2)

Frische Brise an der Küste

Versorgungssicherheit und Innovationsschub für Mecklenburg-Vorpommern waren Themen der „Energietagung 2017“.


Stromnetze

w - Pfisterer BU_Technik

In der Wüste kommt der Strom aus der Steckdose

Smart-Grid-Lösungen von Pfisterer sind weltweit gefragt. Basis ist das Know-how aus dem Ländle um Kabel und ihre Verbindungstechnik.


Klimaschutz

BU_Berghaus Interview

„Ökologische Gesichtspunkte spielen eine große Rolle“

Wie es um die Finanzierung der Klimaziele steht, erklärt Uwe Berghaus, Mitglied des Vorstands der DZ Bank, im Interview.


Windkraft

w - Windkraft BU

Verunglückte Reform

Der Gesetzgeber wollte Bürgerwindgesellschaften schützen, die Pioniere des Ökostroms in Deutschland. Das ging nach hinten los.


Windkraft

w - Stüwe Hattingen BU

Stählerne Schnittstelle

Für Anlagen mit Getriebe sind Schrumpfscheiben des Maschinenbauers Stüwe fast Teil der Grundausstattung. Ein Prüfstand hilft, neue Märkte passgenau zu bedienen.


Windenergie

BU Husum

Stürmische Zeiten

Alle zwei Jahre ist Husum für eine Woche das Zuhause der Windbranche. Doch kuschelig war es in diesem Jahr nicht – im Gegenteil. Die Industrie kämpft mit der Politik.


IFA 2017

In Berlin dominiert der Megatrend Vernetzung

Mit 1805 Ausstellern und einer vermieteten Fläche von 159 000 m 2 platzte die weltgrößte Konsumelektronikshow praktisch aus allen Nähten. Alle Hallen rund um den Funkturm waren bis vergangenen Mittwoch belegt, das Freigelände genutzt und die Präsentationen der Zulieferer in einen eigenen Bereich ausgelagert.


Stromnetze

w - Enercon Schnellladelösung BU

„Es geht darum, Reichweitenangst abzubauen“

Der Windkraft-Anlagenhersteller Enercon sieht in der Infrastruktur für Schnellladestationen einen Zukunftsmarkt.


Windkraft

w - aerodyn BU

Japaner im Aachener Teststand

Die Aerodyn Engineering errichtet 2018 in Japan eine schwimmende Offshore-Windmühle.


Erneuerbare

w - DNV GL BU

„Großes Vertrauen in Offshore-Wind“

Andreas Schroeter, Energie-Europachef der Prüfgesellschaft DNV GL, gibt einen Ausblick auf die Entwicklung der Energiewende.