20.01.2012

Logistikdienstleister fördert alternative Elektroantriebskonzepte

Transport: Pakete und Briefe will die Deutsche Post DHL künftig mit speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Elektrofahrzeugen zustellen. Für die Neuentwicklung eines solchen Transporters mit umweltschonendem Antrieb arbeitet der Logistikdienstleister eng mit dem Aachener E-Mobilitätsspezialisten StreetScooter zusammen.

VDI nachrichten, Bonn, 20. 1. 12, Si

Bis zum Jahr 2020 plant der globale Logistikdienstleister Deutsche Post DHL, Bonn, seine CO2-Effizienz gegenüber 2007 um 30 % zu verbessern. Das im Konzept „GoGreen“ konkret gesetzte Klimaschutzziel will der Konzern unter anderem durch eine effizientere Steuerung der Verkehrsströme, die Modernisierung der Transportflotte und die Nutzung erneuerbarer Energiequellen erreichen. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die Entwicklung von Fahrzeugen mit alternativen Antriebskonzepten.

„Die Deutsche Post DHL fördert in zahlreichen Projekten aktiv die Forschung und Entwicklung alternativer Antriebe und nutzt bereits entsprechende Fahrzeuge verschiedener Automobilhersteller, erklärte Joachim Wessels, Mitglied des Post-Bereichsvorstands Brief gegenüber den VDI nachrichten. Aktuell seien in dem Unternehmensbereich rund 60 Elektrofahrzeuge in Betrieb.

Gemeinsam mit der Aachener StreetScooter GmbH entwickelt die Deutsche Post DHL darüber hinaus zur Zeit ein weiteres – speziell für die Brief- und Paketzustellung konzipiertes – Elektroauto. Dieses Fahrzeug, das auf der bereits bestehenden „StreetScooter-Plattform“ basiert, soll vor allem den Ansprüchen des Logistikdienstleisters hinsichtlich Alltagstauglichkeit und Wirtschaftlichkeit entsprechen. „Ein Zustellfahrzeug muss täglich bis zu 200 Stopp- und Anfahrvorgänge bewältigen und bis zu 300 Tage im Jahr zuverlässig im Einsatz sein“, formulierte Wessels seine Hauptanforderungen an die zu entwickelnden elektromobilen Zustellfahrzeuge. Zusätzlich sei ein genügend großes Ladevolumen und eine ergonomisch ausgereifte Ausstattung gewünscht, die allen Sicherheitsanforderungen genügt.

Die besonderen Ansprüche an ein E-Fahrzeug für die urbane Postzustellung werden nach Ansicht von Prof. Achim Kampker, Geschäftsführer der StreetScooter GmbH, von den bislang auf dem Markt vorhandenen Elektrofahrzeugen jedoch nur zum Teil erfüllt. Vor allem in der Produktion seien die aktuellen Elektroantriebe noch nicht wirtschaftlich genug. Da das speziell für die Deutsche Post konzipierte Fahrzeug keine hohen Geschwindigkeiten fahren müsse und zudem nur auf Kurzstrecken eingesetzt werden soll, reiche eine geringe Batteriekapazität aus. „Dadurch erhöht sich die Zuladekapazität und die Produktionskosten werden deutlich gesenkt”, so der Wissenschaftler.

Den Schlüssel für den Markterfolg von Elektrofahrzeugen sieht Kamper in deren wirtschaftlicher Produzierbarkeit. „Durch die parallele Entwicklung von Fahrzeug und Produktionsprozessen zeigen wir auf, mit welchen Methoden E-Fahrzeuge kostengünstig und damit für den Verbraucher zu erschwinglichen Preisen gefertigt werden können“, so der Wissenschaftler. Denn schließlich würden 80 % der anfallenden Produktionskosten bereits in der Produktentwicklungsphase festgelegt. Für das auf die Bedürfnisse des Logistikdienstleisters zugeschnittene Elektrofahrzeug wird momentan in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Post ein Fahrzeugkonzept erstellt, auf dessen Grundlage der Bau eines Prototyps geplant ist. Dieser soll laut Kamper im Herbst während der Messe Nutzfahrzeug IAA in Hannover vorgestellt werden. ROLF MÜLLER-WONDORF

Artikelbewertung

lesenswert   nicht lesenswert

Gerne können Sie der VDI nachrichten Redaktion zu diesem Artikel einen Leserbrief schreiben. Ihr Leserbrief wird ggf. in den VDI nachrichten erscheinen, online wird er nicht veröffentlicht.

Leserbrief schreiben

Rangliste

Meinungen zum Thema aus unserem Netzwerk INGENIEUR.DE

Logistikdienstleister fördert alternative Elektroantriebskonzepte

Mitglieder des Netzwerkes ingenieur.de können hier ihre Meinung zu diesem Artikel veröffentlichen. Werden auch Sie kostenfrei Mitglied im Netzwerk für Ingenieure und diskutieren Sie mit. Sind Sie bereits Mitglied, melden Sie sich einfach an.

Meinung schreiben



Meinungen: 0

Extras von A - Z

VDI NACHRICHTEN AKTUELL

Eine Artikelauswahl der aktuellen Wochen-
ausgabe können Sie hier direkt online lesen:

Technik & Gesellschaft

Technik & Wirtschaft

Technik & Finanzen

Management & Karriere

SPIELE UND RÄTSEL

Spiele und Rätsel

Stress, Langeweile, Pause?

Gründe für einen kurzen Zeitvertreib findet man immer. Unsere ausgewählten Spiele und Rätsel nehmen auch gerne die Schuld auf sich, wenn es mal länger dauert.
Gönnen Sie sich beste Unterhaltung!

Spiele & Rätsel

Jahresabo/e-Paper

ABONNEMENT
+ e-paper Archiv-Zugriff
+ aktuelle e-book-Version
+ Lieferservice
+ Preisersparnis
+ bequeme Abrechnung
+ als e-paper-Abonnent zusätzlich VDI nachrichten kostenlos über die i-pad-app

Jetzt VDI nachrichten abonnieren!

Buch-Tipp

Klaus Finkenzeller
Hanser Fachbuchverlag
Hier finden Sie alles, was Sie über die technischen und physikalischen Grundlagen von RFID wissen müssen.
Preis: 69,00 €