Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Mittwoch, 17. Januar 2018

VDI-Technikdinner

Die Jungingenieure kamen zum Zug

Von VDI | 28. September 2017 | Ausgabe 39

Young Professionals stehen in den ersten Jahren nach dem Hochschulabschluss vor zahlreichen Herausforderungen: der Start ins Berufsleben, der erste Karriereschritt im Job, familiäre Verpflichtungen und wenig Zeit für weitere Aktivitäten. Gleichzeitig haben sie ein Interesse daran, sich ein Netzwerk aufzubauen, ihre berufliche Laufbahn zu planen und Kontakte in die Wirtschaft zu knüpfen.

Der VDI reagiert auf diesen Bedarf mit seiner Veranstaltungsreihe „Technikdinner“. Ziel dabei ist es, Berufseinsteiger mit Führungskräften aus der Wirtschaft und potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu bringen. Organisiert werden die exklusiven Abendveranstaltungen in Kooperation mit Partnern aus der Wirtschaft. So wurden im September junge Ingenieurinnen und Ingenieure des Württembergischen Ingenieurvereins von der Deutschen Bahn nach Stuttgart eingeladen.

Manfred Leger, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH, gab zunächst spannende Einblicke in den Planungsstand von Stuttgart 21. Neben einem Überblick zum momentanen Status der einzelnen Bauabschnitte im Großprojekt wurden auch aktuelle Herausforderungen im Projektgeschehen erläutert. Eine gemeinsame Besichtigung der Baustelle des künftigen Tiefbahnhofs bot die Gelegenheit, die Arbeiten aus nächster Nähe zu erleben.

Abgerundet wurde das Technikdinner mit einem Networking, an dem weitere Ingenieure aus dem Projekt Stuttgart-Ulm sowie HR-Vertreter der Bahn teilnahmen. „Das VDI Technikdinner ist für die Deutsche Bahn eine tolle Plattform, um uns als Unternehmen mitsamt unseren spannenden Aufgaben einer für uns wichtigen Zielgruppe – die der jungen Ingenieure – vorzustellen“, so Leger. „Durch das praktische Erleben unserer Aufgaben und auch der Teams vor Ort gelingt es uns im Anschluss vielleicht auch, dem ein oder anderen den Blick zu öffnen für die DB als künftigen Arbeitgeber.“

Der VDI plant weitere Technikdinner: am 5. 10. 17 in Kooperation mit Roche in Mannheim und am 6. 11. 17 bei der Firma Brunel in Frankfurt/Main. 

Nähere Informationen auf:

http://www.vdi.de/suj

stellenangebote

mehr