Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Montag, 22. Januar 2018

Forschung und Entwicklung

Technologies to watch

Von Alina Gerdau | 21. Dezember 2017 | Ausgabe 51

Technologien, die in den nächsten Jahren von sich reden machen werden

Techtowatch
Foto: USC

Mit der Digitalisierung ist eine Entwicklung verbunden, die in vielen Unternehmen Thema oder zum Teil schon Realität ist. In den kommenden Jahren wird sie noch an Reichweite und Kontur gewinnen. Der umfassende Transformationsprozess, der mit dem digitalen Wandel einhergeht, hat maßgeblichen Einfluss auf die Art und Weise, wie wir arbeiten und leben.

 Die Digitalisierung verändert auch Wertschöpfungsnetze. Neue Geschäftsmodelle, Unternehmenskulturen und Arbeitsorganisationsmodelle entstehen, die wiederum veränderte Arbeitsbedingungen und die Veränderung notwendiger beruflicher Qualifikationen zur Folge haben. Der digitale Wandel bietet Unternehmen und Beschäftigten, aber auch dem Menschen als Privatperson vielfältige Perspektiven und Möglichkeiten.

Blockchain, Fintech und Smart Data sind nur einige der zahlreichen Begrifflichkeiten, die zukünftig enormen Einfluss unter anderem auf die Wirtschafts- und Arbeitswelt haben werden. Auch der Einsatzbereich von Systemen der künstlichen Intelligenz (KI) erweitert sich enorm dank deren rasanten Entwicklung. Roboter und insbesondere Smart Objects haben neben dem Einsatz in Unternehmen mittlerweile vermehrt ihren Weg auch in die Privathaushalte gefunden.

„Die Digitalisierung liefert schon heute in allen Bereichen von Wirtschaft, Arbeit und Gesellschaft neue Lösungen für große Herausforderungen“, sagt Sascha Hermann, Geschäftsführer der VDI Technologiezentrum GmbH (VDI TZ). „Von der Blockchain-Technologie über den neuartigen Einsatz von Quantensensoren bis hin zu ultimativen Kameraobjektiven – der digitale Wandel ist allgegenwärtig und wird weiterhin an Bedeutung zunehmen.“

 Auch dieses Jahr wirft das VDI TZ gemeinsam mit den VDI nachrichten einen Blick auf die technologischen Entwicklungen der Zukunft und gibt einen Überblick über ausgewählte Technologien, die in den nächsten Jahren von sich reden machen.

Bitte klicken Sie durch die Bildergalerie:


stellenangebote

mehr