Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Samstag, 20. Januar 2018

Newspaper Award

Zwei Auszeichnungen für die VDI nachrichten

Von Jens D. Billerbeck | 23. November 2017 | Ausgabe 47

Gleich zweimal konnten die VDI nachrichten in diesem Jahr beim renommierten „European Newspaper Award“ punkten.

Award
Foto: VDI nachrichten

Doppelseite aus den VDI nachrichten vom 30. Juni: Das Thema Radfahren wurde mit Methoden des "alternativen Storytelling" umgesetzt.

Insgesamt nahmen 185 Zeitungen aus 27 Ländern an der 19. Ausgabe dieses Wettbewerbs teil. Die 16-köpfige Jury war von der insgesamt hohen Qualität der eingereichten Produkte beeindruckt und vergab Preise in 19 Kategorien.

Einen Preis für die Gestaltung von „Aufmacher und Aufmacherstory“ erhielten die VDI nachrichten für die Ausgabe vom 7. April. Das Thema „Fabrik der Zukunft“ auf der Titelseite und die Fortsetzung als Fokusthema im Innenteil mit den stilisierten Puzzleteilen beeindruckte die Juroren.

Einen weiteren Preis gab es in der Kategorie „Alternative Erzählformen“ für das Fokusthema „Tour de France“ in der Ausgabe vom 30. Juni. Hier wurden einzelne Aspekte des Themas Radfahren in übersichtlicher Form auf zwei Doppelseiten grafisch aufbereitet.

Generell begrüßte die Jury die Weiterentwicklungen gedruckter Zeitungen hin zu solchen neuartigen Methoden, Geschichten zu erzählen.

stellenangebote

mehr