Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Donnerstag, 13. Juli 2017, Ausgabe Nr. 28

Donnerstag, 13. Juli 2017, Ausgabe Nr. 28

Chemie

S5 BU

„Eine Revolution auf dem PVC-Markt“

Bei AkzoNobel wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Thierry Vanlancker, seit 19. Juli Vorstandsvorsitzender von AkzoNobel und davor im Vorstand für Spezialchemikalien zuständig, ist überzeugt, dass dies der einzige Weg zu mehr Wachstum ist.


Kommentar

Karriere mit Lichtgeschwindigkeit

Erst 57 Jahre ist es her, dass der erste Laserstrahl erzeugt wurde. Und schon heute gibt es unzählige Anwendungen für das gebündelte Licht.


Kommentar

Ausweitung der Kampfzone

Bisher waren es immer wieder die gleichen Arenen, in denen Hundehalter dem Rest der Menschheit gegenüberstanden: Der Stadtpark, wenn vorbei eilende Jogger den Wolf im Pudel wecken. Der Biergarten, in dem überfallartige Revierkämpfe der scheinbar friedlich dösenden Vierbeiner die Idylle jäh unterbrechen.


Gastbeitrag

Klinkner-Bu

„Schnelle Information erhöht die Flexibilität“

Obwohl sich das Konzept des Lean Managements zur Optimierung von Wertschöpfungsprozessen in den letzten Jahrzehnten bereits branchenübergreifend durchgesetzt hat, ist es aktueller als je zu vor. Fokussiert wurde zunächst die Verschlankung von Produktionsprozessen durch das Vermeiden und Eliminieren nichtwertschöpfender Tätigkeiten entlang der Material- und Informationsflüsse.


IT-Sicherheit

Bildartikel zu sandro-gaycken_photo.jpg

„Die Angriffe machen Schule“

Über die Folgen des jüngsten Cyberangriffs sprachen die VDI nachrichten mit dem IT-Sicherheitsforscher Sandro Gaycken, der auch Bundesregierung und Nato berät.


Forschung

Ohne Katalyse läuft nichts

Holz wäre ein idealer Rohstoff für viele chemische Produkte. Katalyseexpertin Regina Palkovits erklärt, wie Biomasse fit für die Chemiewende wird.

Forschung

Ohne Katalyse läuft nichts