Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Mittwoch, 24. Januar 2018

Abgas

Baumaschinen: Dioxin aus Partikelfiltern

Von Bettina Reckter | 25. Oktober 2013 | Ausgabe 43

Partikelfilter sollen Dieselabgase etwa von Baumaschinen reinigen. Dabei kann aber krebserregendes Dioxin entstehen, fanden jetzt Forscher des Materialforschungsinstituts Empa heraus.

"Ich will Partikelfilter nicht schlechtmachen, aber wir müssen genau schauen, was hinten rauskommt", sagt Norbert Heeb. Der Empa-Forscher hat mit seinem Team erneut ein Filterfabrikat entdeckt, das zwar Ruß aus dem Abgas filtert, aber dabei eben auch polychlorierte Dibenzodioxine/-furane produziert. Im Fachblatt "Environmental Science and Technology" machte er diesen alarmierenden Fund publik.

Auslöser ist nach Angaben Heebs das für den Filterprozess zuständige katalytische Metall. Kupfer-katalysierte Filter seien als wahre Dioxinbrüter bekannt und bereits verboten. Nun zeigte sich, dass auch ein Filter, der mit einer Eisen-Kalium-Lösung betrieben wird, die Bildung des Seveso-Giftes begünstigt. ber

stellenangebote

mehr