Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Samstag, 23. Februar 2019

Themen A-Z: 

Arbeitsrecht

Demografischer Wandel

Deutschland auf der Suche nach der Arbeitswelt von morgen

Die arbeitende Bevölkerung im Jahr 2030 wird nicht nur älter sein als heute, sie wird auch andere Arbeitsbedingungen antreffen. Dabei stehen düstere Szenarien sterbender Industriestandorte der Denkrichtung gegenüber, den demografischen Wandel nicht zu verteufeln, sondern ihn als Chance für neue Arbeitsmodelle zu verstehen.


Arbeitsrecht

Augen auf beim Aufhebungsvertrag

Eine Reihe von Großunternehmen haben Stellenabbau auf die Tagesordnung gesetzt. Da werden in der nächsten Zeit wieder mehr Arbeitnehmer von ihrem Arbeitgeber die Empfehlung zu hören bekommen, eine Eigenkündigung oder ein Aufhebungsvertrag läge doch in ihrem ureigensten Interesse. Viele Arbeitnehmer unterschreiben. Arbeitsrechtler warnen davor.


Management

Wettbewerbsfähig trotz demografischen Wandels

Besser genutzte Reserven in der Prozess- und Arbeitsgestaltung, Qualifizierung der Mitarbeiter und effektive Kommunikation können die Produktivität in Unternehmen um bis zu 20 % erhöhen. Diese Maßnahmen können auch helfen, die demografischen Herausforderungen in Unternehmen zu meistern. Assistenzsysteme zur Unterstützung der Mitarbeiter verteuern allerdings die Investitionen in Arbeitsplätze.


Urteil

BAG: Leiharbeiter zählen bei Betriebsratswahl

BAG: Leiharbeiter zählen bei Betriebsratswahl

Leiharbeiter zählen nach Ansicht des Bundesarbeitsgerichts (BAG) zur Belegschaft eines Betriebes und müssen deswegen auch bei der Bildung eines Betriebsrates berücksichtigt werden.


Arbeitsrecht

Die Videokamera am Arbeitsplatz bleibt vorerst aus

Am vergangenen Mittwoch wollte die Koalition über einen Gesetzentwurf zum Arbeitnehmerdatenschutz beraten. Es gab im Vorfeld massive Kritik, der Termin wurde verschoben.