Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Donnerstag, 21. März 2019

Themen A-Z: 

Architektur

Porträt der Woche

arata bu

Architekt will die Sinne der Benutzer erfreuen

Arata Isozaki gewinnt den Pritzker-Preis, die international wohl renommierteste Auszeichnung für Architekten.


Porträt

BU Porträt Markus Eltges

„Klimacheck bei allen Entscheidungen“

Als Markus Eltges 1962 in Trier geboren wurde, war eine gute Stadt noch etwas ganz anderes als heute. Seit Ende Januar ist Eltges der neue Leiter des Bundesinstituts BBSR, das die Bundesregierung in Fragen der Bau-, Stadt- und Raumforschung berät.


Baukunst

BU Bauhaus 100

Die Problembewussten

Am 12. April vor 100 Jahren erhielt das Bauhaus seinen Namen. Als Projekt zur Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft gestartet, entwickelte sich das Bauhaus zur Schmiede visionärer Architekten.


Architektur

BU2 Flora Robotica

Mit Pflanzen bauen

Forscher beim Projekt Flora Robotica untersuchen, wie man Pflanzen mithilfe von Hightech in eine gewünschte Form wachsen lassen kann.


Architektur

BU2 Wolkenkratzernews

Eingebundene Wolkenkratzer

Aktueller Trend bei Hochhäusern sind städtebauliche Einbindung und Nachhaltigkeit.


Glasbau

Glas (2)

Transparente Sicherheit

Um ein Gebäude terrorsicher zu machen, muss es heutzutage nicht mehr aussehen wie ein Betonklotz – dank neuer Konzepte und Glastechnik.


Städtebau

9_Aufmacher (2)

Trügerische Sicherheit

Poller & Co. sollen Terrorangriffe verhindern, doch nicht immer bieten sie mehr Schutz.


Gebäudetechnik

Bildnachweis Eurotunnel Satellitenbild

Mit kühlem Kopf durch den Eurotunnel

Der Eurotunnel zwischen England und Frankreich hat seine Kühltechnik aktualisiert. Sie ist eines von vielen Rädchen, die für einen reibungslosen 24-h-Betrieb an jedem Tag ineinandergreifen müssen.


Wohnungsbau

BU Rahmenvereinbarung für serielles Bauen

Baubeschleuniger

Eine neue Rahmenvereinbarung soll helfen, schneller Wohnraum zu schaffen. Dazu war eine ungewöhnliche Kooperation nötig.


Raumdesign

S12 Bu 1

Schöner arbeiten

Statt Arbeitswabe und Einzelzimmer sehen Experten die Zukunft von Büroarbeitsplätzen in multifunktionalen Raumstrukturen.