Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Freitag, 18. Januar 2019

Themen A-Z: 

Automation

Augmented Reality

BU eGo PTC

Röntgenblick nach wenigen Klicks

Die erweiterte Realität bietet eindrucksvolle Unterstützung bei Montage- und Maintenanceaufgaben. Ihre Erschaffung ist erstaunlich simpel.


Automation

„Ökosysteme werden auf den Kopf gestellt“

Industrieunternehmen wünschen sich im Zuge von Industrie 4.0 Standards für die Kommunikation vom Sensor bis zum übergeordneten Fabrikmanagement. Für National-Instruments-Manager Rahman Jamal ist Abwarten allerdings keine Option.


Technologies to watch

tec2watch

Technologien, die in den nächsten Jahren von sich reden machen

Technologiesprünge – vor allem die digital initiierten im Bereich autonomer Systeme und künstlicher Intelligenz (KI) – stellen die Welt, in der wir leben und arbeiten, auf den Kopf.


Interaktion

Globale Arbeit am Kommunikationsstandard

Weltweit agierende Unternehmen treiben gemeinsam Automatisierungsstandards voran.


Porträt

Bildartikel zu DSC_0126.JPG

Gemeinsam zum Ziel

Andreas Adler ist Ingenieur bei Bosch in Immenstadt im Allgäu. Er entwickelt zusammen mit Teamkollegen Software für die Steuerung komplexer Montageanlagen.


Automation

SPS-Antrieb-BU

Antriebe ziehen in die Cloud ein

Zur diesjährigen Messe SPS/IPC/Drives in Nürnberg bringen Hersteller digitale Antriebssysteme für die Cloud-Anbindung. Mehr denn je erwarten sie Diskussionen mit den Besuchern.


Japan

BU8 Japan

Die Suche nach einem Wunder

100 Jahre nach der Gründung erfindet sich der Technologiekonzern Panasonic neu und will technische Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen geben.


Schnittstellen

Echtzeitfähigkeit erfordert Offenheit

Die Client-Server-Architektur von OPC UA stößt bei harten Echtzeitanforderungen an Grenzen. Eine Erweiterung soll helfen.


Automatisierung

SPS-BU

Zusammen sind smarte Produkte stärker

Statt einzelner Antriebe, Steuerungen und Sensoren prägen nun Kommunikationslösungen die Entwicklung in der Industrie.


Automation

TSN-Int-BU1

„Überall herrscht Aufbruchstimmung“

Was der TSN-Standard für Komponentenanbieter bedeutet, ordnet Martin Müller ein. Er leitet den Geschäftsbereich für Netzwerke beim Verbindungstechnikspezialisten Phoenix Contact in Blomberg.