Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Montag, 21. Januar 2019

Themen A-Z: 

Automobil

Kraftfahrzeuge

14_BU

EU-Regeln treiben E-Mobilität

Die EU hat strenge Regeln für den CO2-Ausstoß von Pkw bis 2030 beschlossen. Zu schaffen sind sie nur durch alternative Antriebskonzepte. Für 2019 sind daher viele E-Mobile angekündigt.


CES 2019

13_BU

Schmelztiegel in der Wüste

48-Zoll-Cockpitdisplays und Hochleistungsprozessoren: In Las Vegas verschwimmen die Grenzen zwischen Fahrzeug- und Computertechnik endgültig.


Testzentrum

Kältekammer

Klimatechnische Weltreise

Von Temperaturen wie in der Arktis bis zu denen im Death Valley – im neuen Klimawindkanal-Testzentrum von Ford in Köln werden Fahrzeuge nach allen Regeln der Kunst malträtiert.


Batterietechnologie

BU Batterien

Warme Akkus halten länger

Das Temperaturmanagement von Batterien ist von zentraler Bedeutung, was deren Lebensdauer und Kapazität betrifft. Neue Entwicklungen tragen dem Rechnung.


Antriebstechnik

BU E-Busse

Das neue Leben alter Busse

Ein Konsortium kauft ausgediente Busse, macht sie zu Stromern und verleast sie. Von 500 Doppeldeckerbussen in Berlin sollen 25 Ende 2019 emissionsarm unterwegs sein.


Güterverkehr

BU1 Lkw

Mit Oberleitungen auf Spur

Auf der A5 in Hessen sollen nächstes Jahr erstmals Lkw mit Stromabnehmer unterwegs sein.


Fokus Elektromobilität

Seite 1 Aufmacher (2)

Das Drama

Der Boom bei Elektroautos steht allenfalls am Anfang. Stattdessen gibt es neue Hindernisse.


Messtechnik

BU Eichen

Kilowattstundengenau

Es gibt Ladesäulenhersteller, die die Hürden des Eichrechts für den Ladevorgang genommen haben. Doch die Industrie bittet die Politik um Aufschub.


Mobilität

Bildartikel zu 100 pro imago life-2.57927070-HighRes.jpg

Städte im Dauerstau – es fehlt an umfassenden Konzepten

Eine Gesprächsrunde in München empfahl, bestehende Infrastruktur intelligenter zu nutzen. Denn autonome Fahrzeuge könnten noch mehr Verkehr in die Städte bringen, warnen Experten.


Berlin

BU Berlin

Saft- und kraftlos

Die einst selbst deklarierte deutsche Hauptstadt der E-Mobilität tut sich in letzter Zeit schwer.