Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Montag, 22. Januar 2018

Themen A-Z: 

Automobil

E-Mobile

20_21_Fokus_Aufmacher (3)

Von der E-Achse bis zur Tesla-Konkurrenz

Elektromobilität spielt nächste Woche auf der IAA eine zentrale Rolle – doch die „grüne Revolution“ findet nicht statt.


Fahrzeugtechnik

23_Aufmacher (2)

Zulieferer demonstrieren Technikkompetenz

Automobilzulieferer integrieren ihre Komponenten und Systeme zunehmend in komplette Fahrzeuge.


E-Mobilität

BU Induktion

Spulen statt Stecker

2018 wollen Autohersteller die ersten Plug-in-Hybride mit Induktionsladung auf den deutschen Markt bringen.


Stadtwerke

w - N-ergie BU

„Kraftwerkspark kann das leisten“

Seit 2008 schon ist die Nürnberger N-ergie AG in der Elektromobilität aktiv. Bei den ehemaligen Stadtwerken wundert man sich darüber, dass die E-Mobilität anderswo kritisch diskutiert wird.


Elektromobilität

1_BU

Ladehemmung

Damit das Elektroauto aus den Puschen kommen kann, muss die Infrastruktur da sein. Die Hindernisse sind vielfältig.


Netzinfrastruktur

e-mobil-Stecker BU

Das Problem mit der Zahnarztsackgasse

Es hapert noch beim Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur für E-Autos. Stromnetzbetreiber aber treibt um, was passiert, wenn die Elektromobilität durchstartet.


Mobilität

Neuer Fachbeirat will Diskussion versachlichen

Mit Experten aus unterschiedlichsten Arbeits- und Forschungsbereichen nimmt der neue Fachbeirat Antrieb und Energiemanagement der VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik seine Arbeit in aktuell turbulenten Zeiten in Sachen Verbrennungsmotor auf. Den Vorsitz des Fachbeirats übernimmt zum 1.


Automobil

Tacho BU

Aus für Tachomanipulationen

Die EU-Kommission verpflichtet Automobilhersteller ab September, die Manipulation von Kilometerständen systematisch zu unterbinden. Diskutiert wird eine chipbasierte Lösung.


Formula Student Germany 2017

FSG

Renner im Regen

Der studentische Ideen- und Konstruktionswettbewerb startete Mitte August zum zwölften Mal auf dem Hockenheimring.


Automobil

S1 Aufmacher Diesel (2)

Das Dieseltrilemma

Softwareupdates sollen 60 % der Diesel-Pkw sauberer machen. Doch bei der digitalen Orchestrierung von NOx, CO2 und Partikeln zeigen sich Missklänge.