Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Donnerstag, 18. Januar 2018

Themen A-Z: 

Automobil

Opel

33_Unteraufmacher (3)

Wechsel an der Spitze des Übernahmekandidaten

Neuer Chef von Opel wird der bisherige Finanzchef Michael Lohscheller. Er folgt auf Karl-Thomas Neumann, der Anfang der Woche zurücktrat.


Dieselskandal

Diesel B

Dieselautos auf dem virtuellen Prüfstand

Statt aufwendiger Prüfstandtests und akribischer Suche können Manipulationen und Abschaltvorrichtungen per Software enttarnt werden.


Schule

Barth BU

Wenn der Virus überspringt

Sohn Christian und Vater Rainer teilen ein Hobby. Sie kommen beide nicht mehr von „Formel 1 in der Schule“ los.


Produktion

z-BMW (2)

Fahrzeugbau bei BMW stockt wegen fehlender Teile

Der bayerische Autokonzern BMW muss an drei Standorten die Produktion stark einschränken, weil es an Lenkgetrieben für viele Modelle mangelt. „Bosch ist zurzeit nicht in der Lage, uns mit einer ausreichenden Zahl von Lenkgetrieben für die BMW 1er-, 2er-, 3er- und 4er-Reihe zu beliefern.


Automobil

BU Report

Der perfekte Manipulator

In der Gläsernen Manufaktur in Dresden hat die Serienfertigung des e-Golf begonnen. Wandel und Kontinuität liegen dicht beieinander. Neue Geräte bereichern die Produktion.


Museum

Bildartikel zu Mazda_Cosmo_Sport_110_S__1967.jpg

Japanische Raritäten im deutschen Straßenbahndepot

In Augsburg öffnet an diesem Wochenende die erste Mazda-Sammlung außerhalb Japans ihre Pforten.


Verkehr

x - Dateneigentum BU

Tausche Reiseroute gegen Mietauto-Kilometer

Die Automobilindustrie soll digitale Mobilitätskonzepte mit den Daten der Fahrzeugfahrer finanzieren können. Verkehrsminister Alexander Dobrindt plant dafür ein neues Recht auf „Dateneigentum“.


technik

Wiener Motorensymposium

„Elektrifizierung und Dieselmotor sind Partner“

Auf dem Wiener Motorensymposium Ende April wurde schnell klar: Die Autoindustrie setzt auf den Dieselmotor, der durch Elektrifizierung sauberer werden soll.


Automobil

BMW-BU

Alles in einem Werk

Automobilhersteller BMW hat große Pläne für sein Produktionswerk in Dingolfingen. „Wir werden ab 2021 den voll elektrischen BMW iNext hier in unserem Werk bauen“, verkündete Produktionsvorstand Oliver Zipse Anfang Mai anlässlich eines Werksbesuchs von Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner.


Automobil

Tesla-BU

Eifeler Visionen

Fahrzeughersteller Tesla steigt mit der Übernahme des Mittelständlers Grohmann aus Prüm in die hochautomatisierte Massenfertigung ein.