Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Samstag, 20. Januar 2018

Themen A-Z: 

Bahn

Jubiläum

3_Hindenburgdamm (2)

Die Nabelschnur der Insel Sylt

Wer heute die nordfriesische Insel Sylt erreichen will, tut das zumeist per Bahn über den Hindenburgdamm. Er wurde am 1. Juni vor 90 Jahren von Reichspräsident Paul von Hindenburg (1847–1934) eröffnet und galt damals als Prestigeobjekt.


Medien

Studie: Entwicklung von Kindern leidet unter Smartphone-Nutzung

Das Medienverhalten von Kindern wird immer intensiver erforscht. So ist bekannt, dass die Zahlen internetabhängiger Jugendlicher und junger Erwachsener rasant steigen.


Polen

BU (2)

Mit dem Schraubenzieher in die Zukunft

Das diesjährige Partnerland der Hannover Messe ist mit seinen Niedriglöhnen immer noch die verlängerte Werkbank Europas. Doch manche Branchen setzen zum Überholvorgang an.


TV-Tipp der Woche

S3 2sp unten rechts mit foto (2)

ZDF Info zeigt Nostalgisches zwischen Reichsbahn und Rasendem Roland

„DDR mobil – Zwischen Reichsbahn und Rasendem Roland“ – eine TV-Dokumentation in ZDF Info erweckt am kommenden Sonntag den Verkehr auf der Schiene in der ehemaligen DDR wieder zum Leben. Und das an Orten, wo noch heute an alten Loks gehämmert und geschraubt wird, wo sich Tausende Eisenbahnfans treffen und in Sonderzügen unterwegs sind.


Automation

z-Logistik BU

Logistikbranche stellt die Weichen

Während sich fahrerlose Transportsysteme in Forschungsfabriken dank Digitalisierung bereits flexibel bewegen, stehen Praxisanwendungen noch am Anfang. Dabei gibt es auch dort durchaus Potenziale.


Industriegeschichte

26_BU_2

Wasser und Bahn waren die Starthelfer

Brown, Boverie & Cie., die Schweizer Mutter des Elektrotechnikkonzerns ABB, wird in diesem Monat 125. Das eidgenössische Erbe prägt den Konzern bis heute.


Verkehr

z-bahn BU

Bahnlärmkataster: „Komplexer geht es kaum“

Das Eisenbahnbundesamt soll 2017 eine Umgebungslärmkartierung vorlegen.


Zugverkehr

S13 BU

Bahnwelt trifft sich in  Berlin

Alle zwei Jahre im Herbst steht das Messegelände am Funkturm zur InnoTrans im Zeichen von Zügen, Bahnbau und dem öffentlichen Verkehr.


Modellbau

Miwula BU (13)

Die ganze Welt im Speicher

In Hamburgs Speicherstadt steht das Miniatur-Wunderland, die größte Modelleisenbahnanlage der Welt. In drei Wochen wird sie um den Abschnitt „Italien“ erweitert. Ein Besuch vor und hinter den Kulissen.


Schienenverkehr

BU Bahnkom

Surfen auch in vollen Zügen

ICE-Kunden können seit August das neue WLAN testen, verkündete die Deutsche Bahn. Bis Ende 2016 soll es auch in der 2. Klasse kostenlos angeboten werden. Es gibt aber noch viel zu tun. Vor allem im Regionalverkehr.