Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Samstag, 20. Januar 2018

Themen A-Z: 

Bahn

Bahn

S15 Bus (1)

„Wir sind einfach schneller“

Nahe dem Frankfurter Hauptbahnhof betreibt die Bahn-Tochter DB Kommunikationstechnik eine Werkstatt, die sich auf Schlüssel- und Sicherheitstechnik, aber auch auf Ticketautomaten spezialisiert hat. Ein Besuch zeigt, dass sich das handwerkliche Geschick auch für den Mutterkonzern rechnet.


Bahn

alstom BU

Digitale Bahnwartung macht die Pendler froh

Vor vier Jahren übernahm der Zughersteller Alstom in Stockholm die Wartung von Regionalzügen. Offenbar mit Erfolg. Die Zufriedenheit der Bahnkunden ist seither gestiegen. Ein Modell mit Vorbildcharakter für den Rest Europas?


Schiene

Bahn investiert fast 30 Mrd. € ins Schienennetz

Die Deutsche Bahn (DB) will in den kommenden fünf Jahren knapp 30 Mrd.  € in die Erhaltung ihres Netzes stecken.


Tokio

x - Mobilitästsserie Tokio Bonnert_Bild

Im Amphibienbus durch Tokios Grachten

Die japanische Hauptstadt hat sich 2030 stark verändert. Tokio ist eine Mischung aus Gartenstadt und pulsierender Metropole, in der sich moderne Architektur mit viel Grün und Wasser mischt. Wie schon Jahre zuvor, sind ist es zukunftsweisende Fahrzeuge aller Couleur, die hier für Fortbewegung sorgen.


Innotrans 2014

Bildartikel zu IMG_12606 A.jpg

Innotrans öffnete den Blick ins Innere der Bahnen

Vier Tage lang bot die Verkehrstechnikschau Innotrans auf dem Berliner Messegelände Einblick ins Innere des komplexen Systems Bahn und des öffent-lichen Nah- und Fernverkehrs.


Eisenbahnland Schweiz

w - Serie Mobilität BU

Mehr Sitzplätze, mehr Züge, mehr Raum im Bahnhof

Eine Reise dorthin hat sich ihr Vater schon lange gewünscht. Im Rahmen ihrer Wette will unsere Serienheldin Nicole ihm endlich diese Freude machen. Als Ziel hat sie Zürich ausgewählt – von Kopenhagen aus über die paneuropäischen Hochgeschwindigkeitsstrecke per Zug. Und dort wartet für Benno eine willkommene Abwechslung: Vor Kurzem, im Sommer 2030, hat dort die Seilbahn über den Zürichsee eröffnet.


Bahn

BU Bahn Winter Klempert

Warten auf den Winter

Immer wenn es Winter wird kämpft die Deutsche Bahn ihren schier aussichtslosen Kampf. Gegen Kälte, Schneeflocken und ihr schlechtes Image. Ein Besuch in der Vorbereitung auf den Winter.


Berlin

BU zur Grafik

Berlins Bürger steigen um

Bus, Bahn, Auto, Rad – in der deutschen Hauptstadt wird es auch 2030 alles geben. Vieles allerdings als Elektro- oder Hybridvariante und aus öffentlichen Verleihstationen. Der Besitz von Verkehrsmitteln nimmt ab, die multimodale Nutzung zu. Für unsere Protagonisten Nicole und Benno ist all das bereits Routine.


Bahn

VW Werksbahn BU

In der Halle wird nicht mehr gedieselt

Die Werkeisenbahn von Volkswagen in Wolfsburg betreibt den größten privaten Verladebahnhof in Europa. Sie zeichnet sich auch durch den Einsatz innovativer Technologien aus. Dazu gehören Hybridlokomotiven und ein elektronisches Stellwerk.


Innotrans

Innotrans: Intelligente Logistiklösungen stehen im Fokus

Als weltweit bedeutendste Fachmesse für Verkehrstechnik vereint die Innotrans vom 23. bis 26. September auf dem Berliner Messegelände am Funkturm über 2700 Aussteller aus über 50 Ländern.