Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Freitag, 22. März 2019

Themen A-Z: 

Bau

Maschinenbau

Heidelberger (2)

Innovation in Quartieren

Heidelberger Druckmaschinen hat Forschung & Entwicklung entstaubt. Im Erfinderdorf in einer alten Fertigungshalle basteln 1000 schlaue Geister an der Drucktechnik für morgen.


Prüftechnik

BU Bau-Kologium

Einblick in verschlossene Strukturen

Vor der Bauwerkssanierung müssen Daten über nicht sichtbare Bereiche gewonnen werden – jedoch zerstörungsfrei. Das zeigen vor allem Brücken.


Logistik

BU Powertec Verladung

Der lange Weg eines Riesen

Die Waldrich Coburg GmbH stellt eine der größten Fräsmaschinen der Welt her. Bis beim Kunden die ersten Späne fliegen, vergehen mindestens zwei Jahre.


Forschung

Ausblick Technik Carbon (2)

In Zukunft könnte die Hauswand Strom speichern

Im C3-Konsortium arbeiten Forscher daran, Tragfähigkeit und Energiespeicherung in einem Bauteil zu verbinden.


Energiewirtschaft

w - Irsching BU

Planwirtschaft par excellence

Kraftwerksbetreiber Uniper will im bayerischen Irsching moderne Anlagen auf Gasbasis schließen – und gleichzeitig eine neue bauen. Das zu verstehen, erfordert einige Mühe.


Porträt

BU Porträt Markus Eltges

„Klimacheck bei allen Entscheidungen“

Als Markus Eltges 1962 in Trier geboren wurde, war eine gute Stadt noch etwas ganz anderes als heute. Seit Ende Januar ist Eltges der neue Leiter des Bundesinstituts BBSR, das die Bundesregierung in Fragen der Bau-, Stadt- und Raumforschung berät.


Studie

Digitale Verwaltung steht bei Immobilien vor Hürden

Viel Kapital von Unternehmen sei in Immobilien gebunden, schreibt die Unternehmensberatung Drees & Sommer in ihrer aktuellen Trendstudie zu diesem Thema. Kosten für Ertüchtigung und Modernisierung der Gebäude beeinflussten die Geschäftstätigkeit daher maßgeblich.


forschung

BU Betonuntersuchungen mit RCT

Beton durchleuchten

Die Autoindustrie schickt bereits ganze Karosserien durch den Röntgentomografen. In der Bauindustrie steckt die Technologie noch in den Laboren der Universitäten und liefert Antworten auf über 100 Jahre alte Fragen.


Baukunst

BU Bauhaus 100

Die Problembewussten

Am 12. April vor 100 Jahren erhielt das Bauhaus seinen Namen. Als Projekt zur Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft gestartet, entwickelte sich das Bauhaus zur Schmiede visionärer Architekten.


Industrie

6-Wirtschaft unten (2)

Wunschzettel an den Wirtschaftsminister

Wie der Standort Deutschland gefördert werden sollte, darüber wird gerade leidenschaftlich debattiert.