Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Mittwoch, 17. Januar 2018

Themen A-Z: 

Bau

EMO 2017

EMO-Dlu-BU1

Metallbearbeiter vernetzen Prozessschritte

Digitalisierung prägt die Branche. Neben immer konkreteren Ansätzen für Industrie 4.0 gibt es aber auch verbesserte Zerspanwerkzeuge.


Stadtplanung

14_BU_1

Ein Dorf auf der ersten Etage

Das Alpendorf Andermatt wird um ein Ferienressort ergänzt. Zum Schutz vor Hochwasser und Verkehr befinden sich die Haupteingänge der Häuser im ersten Stock.


Messe EMO

EMO1-BU

Metallbearbeiter entdecken Prozessdaten

Offenheit hält im Maschinenbau Einzug. Industriesteuerungen werden zu Datenlieferanten für Echtzeitanalysen. Davon profitieren Betreiber und Bediener.


IFA 2017

In Berlin dominiert der Megatrend Vernetzung

Mit 1805 Ausstellern und einer vermieteten Fläche von 159 000 m 2 platzte die weltgrößte Konsumelektronikshow praktisch aus allen Nähten. Alle Hallen rund um den Funkturm waren bis vergangenen Mittwoch belegt, das Freigelände genutzt und die Präsentationen der Zulieferer in einen eigenen Bereich ausgelagert.


Hidden Champion

Bildartikel zu ketten3.jpg

„Wir gehen nicht von hier weg“

KettenWulf hat den Hauptsitz im Sauerland. Mit einer Gelenkkettenmanufaktur fing alles an.


Infrastruktur

BU1 Schleuse

Freie Fahrt von Bremen bis Basel

Eine neue Schleuse auf der Mittelweser wurde Mitte August für den Verkehr freigegeben. Großmotorgüterschiffe können jetzt von Bremen bis Minden fahren und am Wasserstraßenkreuz auf den Mittellandkanal wechseln.


Seefahrtgeschichte

Peking und Frachter

Kurs Hamburg!

Nach 85 Jahren kehrt der Frachtsegler Peking nach Deutschland zurück.