Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Mittwoch, 24. Januar 2018

Themen A-Z: 

Beratung

Porträt

IT-Sicherheitsberater Stefan Gora hat die Lizenz für Datensicherheit

Dort, wo es etwas zu holen gibt, sind Hacker nicht weit. Ob Geld oder Konstruktionsunterlagen: Der moderne Verbrecher zieht sich seine Beute aus den Computernetzen der Firmen. Stefan Goras Job ist es, das zu verhindern.


Finanzplanung

„Dass die Rendite so gut ist, hätte ich nicht gedacht“

Eigentlich fühlt sich Merten Jung in Finanzfragen gut informiert. Dennoch nahm der 36-jährige BMW-Ingenieur an unserer Aktion zur Finanzplanung teil – und gewann. Der Vermögensverwalter Udo Schindler steht Jung nun ein Jahr lang als persönlicher Finanzcoach zur Seite. Gleich bei den ersten Treffen freute sich unser Leser über geldwerte Tipps.


Honorarberatung

Geldanlage: Beraten – nicht verkauft

Kunden wollen Anlagen, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Doch die meisten Bankberater vermitteln am liebsten Produkte, für die sie selbst hohe Provisionen kassieren. Honorarberatung ist die Alternative. Aber bislang sind nur wenige Deutsche bereit, für unabhängigen Rat in die eigene Tasche zu greifen.


Karriere

Im Café dem Traumjob auf der Spur

Beate Westphal führt ein Keksunternehmen und fördert mit dem Verkauf der Kekse Seminare zur Berufsfindung in ihrem Berliner Talentcafé. Als Traumjobdetektivin hat sie sich dem Entdecken von Talenten verschrieben. Ihr Credo: "Alle Fähigkeiten, die wir für den perfekten Glücklichmach-Job brauchen, stecken schon in uns, wir müssen sie nur aufspüren."


Geldanlage

Vermögens-Check 2011: Wie sicher sind Ihre Anlagen?

Das starke Wachstum der deutschen Wirtschaft hat 2010 alle überrascht. Doch ist damit die Krise vorüber? Was passiert, wenn weitere Euro-Länder Finanzhilfe brauchen? Wie sicher sind Anleihen und Aktien noch? Holen Sie sich Rat von bankenunabhängigen Vermögensverwaltern – ab heute beim Vermögens-Check der VDI nachrichten.


Geldanlage

Telefon-Aktion:  Wege aus  der Niedrigzins-Falle

Telefon-Aktion: Wege aus der Niedrigzins-Falle

Inflation, niedrige Zinsen, schwankende Kurse: Wie man sein Vermögen am besten schützt, erläuterten drei Vermögensverwalter den Lesern der VDI nachrichten vor Kurzem bei einer Telefonaktion. Hier einige Fragen und Antworten.


Finanzierung

Coaching hat Finanzierung passender gemacht

Knapp ein Jahr lang hat sich der Eifeler Anlagenbauer und Edelstahlgießer Otto Junker, Gewinner unserer Aktion Finanz-Coaching, von der Düsseldorfer Network Corporate Finance beraten lassen. Die anfänglichen Ziele, allen voran die Erweiterung des Bankenkreises, haben sich im Laufe der Monate verändert. Warum die Puzzlesteine des Finanzierungsmixes heute dennoch besser ineinandergreifen - ein Resümee der Beteiligten.


Politikberatung

Bitte das Wort "alternativlos" streichen

Zwei Welten prallen aufeinander, wenn Politiker wissenschaftliche Expertisen einfordern. Das zeigte ein Vortrag des Ökonomen Ottmar Edenhofer in Berlin. Der Anspruch der Forscher auf Glaubwürdigkeit und Rationalität trifft auf die politische Praxis, Kompromisse zu finden.


Geldanlage

"Viele wissen nicht, dass Banker nach Vorgaben verkaufen"

Bei der Finanzberatung steht nicht der Kunde im Mittelpunkt, sondern die Provision, klagen Verbraucherschützer seit Jahren. Die krassesten Fälle hat die nordrhein-westfälische Verbraucherzentrale jetzt in einem Schwarzbuch veröffentlicht. Fragen an Annabel Oelmann, Leiterin Gruppe Finanzdienstleistungen der VZ-NRW.


Erlebniswelt

ThyssenKrupp lässt im IdeenPark rocken

Vom 11. bis 23. August findet der "IdeenPark"in der Messe Essen und dem benachbarten Grugapark statt. Einige Hunderttausend Besucher erwartet der ThyssenKrupp-Konzern, der die Technologie-Schau mit Unterstützung des Landes NRW und rund 150 Partnern aus Forschung, Bildung und Wirtschaft veranstaltet. Der Eintritt ist kostenlos.