Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Sonntag, 21. Januar 2018

Themen A-Z: 

Bildung

Bildung

BU_Girls who code

Der Club der toughen  Mädels

Mehr Frauen sollen Programmiererinnen werden.


Porträt der Woche

Portät BU

Der nette Boss, aber der Boss!

Ana Santos Kühn ist die neue Vizepräsidentin der TU München. Die Ingenieurin soll die Internationalität der Uni ausbauen.


Wissenschaft

Strohschneider BU

Im Würgegriff der Politik

Nationalchauvinistische Strömungen fördern „Hightech-Antiintellektualismus“, so DFG-Präsident Peter Strohschneider. Forschung und Gesellschaft seien gefordert.


Integration

BU Flüchltinge

Flüchtlinge werden Kollegen

Der schnelle Einstieg ins Berufsleben – das funktioniert bei Flüchtlingen, jedoch mit großen Kraftanstrengungen.


Hochschule

Flüchtlinge BU

Heißer Tanz für Flüchtlinge

Die Nachfrage von Migranten nach einer Ingenieurausbildung ist groß, die Hürden ins Studium aber sind hoch.


Sprache

Telekom-Chef spricht Klartext

Topmanager haben gelernt, verständlich zu reden. Von einigen Ausnahmen abgesehen.


Porträt der Woche

Porträt der Woche (2)

Die Grenzenlose

Die Informatik-Professorin Katharina Zweig will Fachgrenzen überwinden und Algorithmen gesellschaftstauglich machen.


Schule

Mint BU

Mint im Stand-by-Modus

Im Unterrichtwird immer noch zu sehr auf Auswendiglernen statt auf Verstehen gesetzt, hieß es auf dem 5. Mint-Gipfel. Die Umsetzung zündender Didaktik lässt auf sich warten.


Professur

Fachhochschulen BU

Fachhochschulen gehen die Wissenschaftler aus

An Fachhochschulen lassensich kaum noch geeignete Bewerber finden. Besonders die Ingenieurwissenschaften leiden darunter.


Schule

Mint BU

Weltmarktführer treffen auf Mint-Elite

Internatsschüler mit naturwissenschaftlich-technischen Talenten löcherten im schleswig-holsteinischen Güby verdutzte Firmenvertreter mit detaillierten Fragen.