Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Dienstag, 23. Januar 2018

Themen A-Z: 

Bildung

Porträt der Woche

S2 Portrait (2)

Der Molekularbiologe als Social-Media-Star

Hashem Al-Ghaili vermittelt Wissenschaft via Facebook und Youtube an Millionen von Fans.


Studium

Bildung im Bau (2)

Steiniger Bildungsweg

Zwei Bauinformatik-Professoren über den zähen Weg, BIM als wichtigen Baustein akademischer Ausbildung zu etablieren.


Frauensache

Schülerinnen BU

Weibliche Tandems auf Schulexpedition

ImAda-Lovelace-Projekt (ALP) stecken Studentinnen und weibliche auszubildende Schülerinnen in Rheinland-Pfalz mit ihrer Technikbegeisterung an.


Chemie

Unternehmen Delo BU

Bei Delo bleibt man kleben

Der Klebespezialist hat seinen Standort im beschaulichen Windach, seine Produkte aber sind allgegenwärtig. Sie finden sich in Handys, Autos und vielen anderen Artikeln.


Unterricht

Bildartikel zu tablet-klasse-1175-300dpi-15cm.jpg

I-Dötzchen lernen das Schreiben beim Tippen

In einer Grundschule in Hennef lernen die Schulanfänger, auch I-Dötzchen genannt, mit dem iPad. Das Konzept ist bundesweit einmalig.


Porträt der Woche

2-Portait (2)

Karrieresuche zwischen Pakistan und Sachsen

Warum der Ingenieurgeologe Rana Ammad Bin Sadiq in Sachsen seine Dissertation schreibt.


Studium

Wisenschaftsrat BU

Im Hochschultrend: das Hybridmodell

Ein Gutachten fordert die Beschränkung von „kooperativen Studiengängen“ staatlicher Hochschulen mit anderen Bildungsanbietern. Solche Hybridmodelle finden aber international wachsenden Zuspruch.


Hochschullehre

Gennat BU1

Digitale Tools statt trockener Klausuren

Klausuren spiegeln nicht die Berufsrealität wieder, meint Marc Gennat. Der Professor für Automatisierungstechnik hält Prüfungen an Demonstratoren und mithilfe digitaler Tools für zielführender.


Fokus IT-Sicherheit im Revier

BU Pohlmann

„Der Cyberwar fordert uns alle heraus“

Norbert Pohlmann, Leiter des Instituts für Internet-Sicherheit in Gelsenkirchen, über Gefahren aus dem Netz und Deutschlands Rolle bei der Abwehr.


Lernwelten

Fraunhofer BU

Training für Industrie 4.0

In der gerade eröffneten Modellfabrik „Future Worklab“erhalten produzierende Unternehmen Anregungen, wie sie die Arbeitswelt von morgen digital gestalten können.