Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Freitag, 18. Januar 2019

Themen A-Z: 

Chemie

Konjunktur

BU Anlage Chemie

Die Aussichten für 2019 sind bescheiden

Die Dynamik der Chemiebranche wurde schon 2018 stark gebremst. Nun beunruhigt der Brexit die deutschen Unternehmen.


Technologies to watch

tec2watch

Technologien, die in den nächsten Jahren von sich reden machen

Technologiesprünge – vor allem die digital initiierten im Bereich autonomer Systeme und künstlicher Intelligenz (KI) – stellen die Welt, in der wir leben und arbeiten, auf den Kopf.


Innovation

BU AkzoNobel

Kooperation belebt das Geschäft

Mit Start-up-Initiativen hat AkzoNobel gute Erfahrungen gemacht. Jetzt sucht der Konzern Ideen für seine Sparte Farben und Lacke.


Strategie

S6 Aufmacher (2)

Grüne Offensive eines Chemieriesen

BASF will mit nachhaltigen Produkten massiv wachsen und zugleich seine CO2-Emissionen auf dem derzeitigen Stand halten.


Gesundheit

6_BU

Mangelhafte Prüfung bei Chemikalien

Jede dritte in der EU gehandelte oder verarbeitete Chemikalie ist gefährlich. Damit wird geltendes Recht missachtet.


Porträt der Woche

w - Akira Yoshino BU

Der Forscher mit der Wundertüte

Der japanische Chemiker Akira Yoshino forscht seit über 35 Jahren an der Lithium-Ionen-Batterie.


Chemie

8_Aufmacher (2)

Die neue Welt der Prozesstechnik

Die Konsequenzen der Digitalisierung für die Industrie diskutierten Experten auf der Jahrestagung von ProcessNet und Dechema.


Stahl

Rheinisches Win-Win

Thyssenkrupp forscht daran, Treibhausgase aus dem Hüttenwerk aufzufangen und in Grundstoffe für die Chemieindustrie umzuwandeln.


Forschung

Kohlenstoffnutzung als Chance für die Chemie

CO2 aus der Atmosphäre für chemische Produkte zu nutzen, könnte Klimaprobleme lösen. Die Katalyse spielt bei den Prozessen eine Schlüsselrolle, sagt Walter Leitner vom Max-Planck-Institut für chemische Energiekonversion.


Forschung

BU Batterietechnik

Deutschland sucht die Superbatterie

Neue Materialien wie Nickeloxid, Lithium-Sauerstoff und Lithium-Schwefel sollen die Leistungswerte von Batterien deutlich verbessern.