Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Dienstag, 23. Januar 2018

Themen A-Z: 

Design

Beleuchtung

Warmes Licht aus dünnen Scheiben

Organische Leuchtdioden gelten einerseits als Zukunftstechnik für Fernseh- und Computerbildschirme, können andererseits auch als Flächenleuchten aufgebaut und eingesetzt werden. Während im Displaybereich Japan und Korea die Nase vorn haben, könnte Europa bei den Flächen-Oleds (organische Leuchtdioden) einen gewissen Vorsprung einfahren.


Maschinenbau

Design lässt neue Maschinen glänzen

Die Zeit kantiger und einheitlich lackierter Maschinen scheint endgültig zu Ende zu sein. Auf der Messe EMO in Hannover zeigten Hersteller von Werkzeugmaschinen und deren Komponenten kürzlich, dass sie in Sachen Optik und Ergonomie dazugelernt haben.


Ausstellung

Die stillen Stars der Materialwissenschaften

"Extreme Materialien in extremen Anwendungen" sind in der Ausstellung "Stille Stars" zu sehen, die noch bis Ende Februar im Bremer Wilhelm Wagenfeld Haus zu sehen ist. Nicht mit einem Stern, aber mit dem in der Design-Szene sehr begehrten "red dot" des International Forum Design (iF) wurden Ende Januar die Ausstellungsmacher ausgezeichnet.


Patente

Apple gegen Samsung - nur die Ouvertüre

In einem US-Patentprozess konnte Apple einen Etappensieg gegen Samsung verbuchen. Die Fachwelt wartet schon auf den eigentlichen Showdown: Apple gegen Google.


Standbau

Der gekonnt inszenierte Messeauftritt

Die direkte Wirtschaftskommunikation ist neben klassischer Werbung und Direktmarketing die dritte Säule der Unternehmenskommunikation. Messen gehören zu den wichtigsten Marketinginstrumenten, gerade im B-to-B-Bereich.


Industrie

Design hilft Hygienevorgaben zu erfüllen

In Getränke- und Lebensmittelproduktion besteht ein erhöhtes Risiko der Kontamination. Deshalb sollten schon bei der Planung von Produktionsanlagen die hygienegerechten Standards berücksichtigt werden. Auch auf der Anuga FoodTec, vom 27. bis 30. März in Köln, ist das ein Thema.


Bau

Preis für elegante Brückenkonstruktion

Die Gewinner des Brückenbaupreises 2012 stehen fest: In der Kategorie Straßen- und Eisenbahnbrücken wurde die Scherkondetalbrücke für ihre semi-integrale Bauweise ausgezeichnet, unter den Fuß- und Radwegbrücken die "Blaue Welle" von Flöha, für die Serpentinenform ohne Dehnungsfugen.


Messe IFA 2013

Die Welt der Köpfhörer ist bunt und immer öfter auch schnurlos

Klassische MP3-Player scheinen endgültig Geschichte zu sein, Smartphones haben sie flächendeckend verdrängt. Die Kopfhörer dürfen seit der IFA immer bunter sein, hauptsächlich im Outdoor-Bereich. Zu Hause geht der Trend zu eher gediegeneren Farben und gerne auch zu Schnurlosmodellen.