Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Montag, 21. Januar 2019

Themen A-Z: 

Elektromobilität

CES 2019

13_BU

Schmelztiegel in der Wüste

48-Zoll-Cockpitdisplays und Hochleistungsprozessoren: In Las Vegas verschwimmen die Grenzen zwischen Fahrzeug- und Computertechnik endgültig.


E-Mobilität

ubi BU o

Dezentrale Lademeister

Die Gründer von Ubitricity nehmen die Vorstellung vom E-Fahrzeug als mobiler Stromspeichereinheit ernst – und feiern jetzt mit ihrem intelligenten Ladekabel erste internationale Erfolge.


Mobilität

Pedelec-BU

Integrierte Bauweise treibt den Fortschritt

Der Markt für elektrisch betriebene Fahrräder boomt. Damit wachsen allerdings auch die Herausforderungen, insbesondere wenn es um Wartung und Ersatzteile geht.


Infrastruktur

18_BU

„Nur dann steigen die Leute um“

Laternenparken, das gilt mitunter als notwendiger Teil eines sicheren Ökosystems für Elektroautos. Doch in Deutschland hebt die Idee nicht so recht ab. Eine Spurensuche.


Fokus Elektromobilität

Seite 1 Aufmacher (2)

Das Drama

Der Boom bei Elektroautos steht allenfalls am Anfang. Stattdessen gibt es neue Hindernisse.


Messtechnik

BU Eichen

Kilowattstundengenau

Es gibt Ladesäulenhersteller, die die Hürden des Eichrechts für den Ladevorgang genommen haben. Doch die Industrie bittet die Politik um Aufschub.


Stromnetzausbau

„Wahl zwischen Skylla und Charybdis“

Die Betreiber von Verteilnetzen müssen sich rüsten für die Elektromobilität. Derzeit ist die Debatte entbrannt, welche Regeln gelten sollen.


Berlin

BU Berlin

Saft- und kraftlos

Die einst selbst deklarierte deutsche Hauptstadt der E-Mobilität tut sich in letzter Zeit schwer.


Nutzfahrzeuge

BU E-Trucks

Schwer unter Strom

Bei alternativen Antriebskonzepten für „Brummis“ wurde der Elektroantrieb lange als chancenloser Exot dargestellt– jetzt zeichnet sich ein Wandel ab.


Stahl

Fuhrmann Portrait

„Wir wollen die Hochofenroute verlassen“

Salzgitter-Chef Heinz Jörg Fuhrmann skizziert im Interview den Weg zur wasserstoffbasierten Roheisenproduktion.