Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Mittwoch, 24. Januar 2018

Themen A-Z: 

Energie

Energiewirtschaft

w - Blockchain Wildpoldsried BU

Die Blockchain im Mikrogrid-Test

Im Smart Grid wird der Stromhandel zwischen Erzeugern und Verbrauchern eine große Rolle spielen. Im Allgäu und in Landau wird das jetzt getestet.


Stadtwerke

w - MVV BU

Energiewirtschaft nimmt Wärmewende in Visier

Das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie setzt auch in den kommenden Jahren auf den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien, eine Wärmewende und die Entwicklung neuer, digital geprägter Geschäftsmodelle.


Windkraft

w - WindEurope BU

Brise aus Brüssel bleibt aus

Der Motor für den Ökostromausbau in Deutschland und Europa droht ins Stocken zu geraten.


Energiepolitik

S1 Unteraufmacher (2)

EU-Kompromiss zur Energiewende

Der EU-Ministerrat hat sich in der Nacht von Montag auf Dienstag dieser Woche in Brüssel auf einen Kompromiss für Eckpunkte einer Energiewende bis 2030 geeinigt. Bis dahin sollen erneuerbare Energien 27 % des gesamten Strombedarfs decken.


Energie

x - BU Kenia

Unter Volldampf

Kenia baut die Stromerzeugung mit Geothermie aus, um in Zeiten des Klimawandels seine Abhängigkeit von Wasserkraft zu verringern.


Energiewende

7_BU

Bundespolitik bekennt sich zum Klimaschutz

An Klima- und Energiepolitik ist Jamaika nicht zerbrochen. Diese Botschaft kam montags vom Dena-Jahreskongress in Berlin.


Energiesysteme

w - FVEE BU

Wasserstoff wird als Speichermedium gebraucht

Forscher plädieren dafür, im Rahmen der Energiewende die nötige Investitionssicherheit in Zukunftstechnologien durch verbindliche Klimaziele zu gewährleisten.


Politik

S5 BU Pinkwart

„Digitalisierung ist für NRW der Schlüssel“

Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) hat ein Super-Ressort. Wichtige Zukunftsfragen wird er lösen müssen, Ideen hat er genug.


Rekultivierung

Vietnam Werk

Vietnams Energiepläne

Vietnam will bis 2050 klimaneutral sein. Dazu könnte ein Projekt zur Bioethanolherstellung mit deutscher Beteiligung beitragen.


Industrie

w - Industrie und Klimaschutz BU

CO2-neutrale Produkte müssen Käufer finden

Das Pariser Weltklimaabkommen setzt die Dekarbonisierung auf die Agenda – auch für die energieintensive Großindustrie. Das Wichtigste ist, dass alle mitziehen.