Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Montag, 22. Januar 2018

Themen A-Z: 

Energie

Windenergie

BU Husum

Stürmische Zeiten

Alle zwei Jahre ist Husum für eine Woche das Zuhause der Windbranche. Doch kuschelig war es in diesem Jahr nicht – im Gegenteil. Die Industrie kämpft mit der Politik.


Energiespeicherung

w - Stülpmembranspeicher BU Speicher

Das verbuddelte Pumpspeicherkraftwerk

Er kann eine ganze Stadt mit Wärme und Strom versorgen, der patentierte Stülpmembranspeicher von Matthias Popp. Zumindest theoretisch.


Energie

BU energy

„Sehr mutige“ Prognose

Eine neue Studie macht optimistische Vorhersagen zum Energiewandel bis 2050. Doch etliche Experten zeigen sich skeptisch.


IFA 2017

In Berlin dominiert der Megatrend Vernetzung

Mit 1805 Ausstellern und einer vermieteten Fläche von 159 000 m 2 platzte die weltgrößte Konsumelektronikshow praktisch aus allen Nähten. Alle Hallen rund um den Funkturm waren bis vergangenen Mittwoch belegt, das Freigelände genutzt und die Präsentationen der Zulieferer in einen eigenen Bereich ausgelagert.


E-Mobilität

BU Induktion

Spulen statt Stecker

2018 wollen Autohersteller die ersten Plug-in-Hybride mit Induktionsladung auf den deutschen Markt bringen.


Energiewirtschaft

w - New Shell BU

Shell auf neuen Energiewegen

Nach langer finanzieller Anspannung richtet der Mineralölkonzern Royal Dutch Shell sein Geschäft neu aus – weniger Öl und Gas, mehr Handel und Ökostrom.


Stadtwerke

w - N-ergie BU

„Kraftwerkspark kann das leisten“

Seit 2008 schon ist die Nürnberger N-ergie AG in der Elektromobilität aktiv. Bei den ehemaligen Stadtwerken wundert man sich darüber, dass die E-Mobilität anderswo kritisch diskutiert wird.


Elektromobilität

1_BU

Ladehemmung

Damit das Elektroauto aus den Puschen kommen kann, muss die Infrastruktur da sein. Die Hindernisse sind vielfältig.


Netzinfrastruktur

e-mobil-Stecker BU

Das Problem mit der Zahnarztsackgasse

Es hapert noch beim Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur für E-Autos. Stromnetzbetreiber aber treibt um, was passiert, wenn die Elektromobilität durchstartet.


Stromnetze

w - Enercon Schnellladelösung BU

„Es geht darum, Reichweitenangst abzubauen“

Der Windkraft-Anlagenhersteller Enercon sieht in der Infrastruktur für Schnellladestationen einen Zukunftsmarkt.