Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Donnerstag, 21. März 2019

Themen A-Z: 

Ernährung

Ernährung

Reportage Frosta (2)

Wie bei Muttern

Tiefkühlkosthersteller Frosta aus Bremerhaven verzichtet vollständig auf Zusatzstoffe – und kocht trotzdem im industriellen Maßstab.


Lebensmitteltechnologie

BU Foodscanner

Frisch auf den Tisch

Mobile Foodscanner können helfen, die Verschwendung von Lebensmitteln erheblich einzudämmen.


Fokus Mint-Schule

1_Aufmacher (2)

Auf in neue Lernwelten

Noch fehlen vielen Lehrern Konzepte, um digitale Medien didaktisch sinnvoll in den Unterricht zu integrieren. In die Szene aber kommt Bewegung.


Lebensmitteltechnologie

11_BU_1

Wie die Bohne aus der Schale kommt

Schokoladenspezialisten von Ritter bauen in Nicaragua die größte Kakaoplantage der Welt auf. Die Schwaben investieren in die Mechanisierung – und sind damit Branchenpioniere.


Ernährung

Proteinquellen

Proteinquelle mit sechs Beinen

Insekten sind eine ideale Proteinquelle – und belasten die Umwelt weit weniger als Fisch oder die üblichen Fleischlieferanten. Das könnte auch helfen den Welthunger zu bekämpfen.


Rekultivierung

Vietnam Werk

Vietnams Energiepläne

Vietnam will bis 2050 klimaneutral sein. Dazu könnte ein Projekt zur Bioethanolherstellung mit deutscher Beteiligung beitragen.


Verbraucherschutz

BU Gefälschte LM

Fingerabdruck gegen Etikettenschwindel

Immer mehr gefälschte Lebensmittel kommen in den Handel. Mit neuer Technik wollen die Kontrolleure den Übeltätern jetzt das Handwerk legen.


Porträt

mundraub BU2

Ohne Reue zubeißen

Kai Gildhorn wollte nicht länger mit ansehen, wie Menschen Obst im Supermarkt kaufen und die Natur ignorieren. Er gründete mundraub.org.


Messe Drinktec

Drinktec BU

Von Craftsekt und Gypsy-Brauern

Aktuelle Trends der Getränkeindustrie zeigt die Branche vom 11. bis 15. September auf dem Münchener Messegelände. Dort spannt sich der Bogen von angesagten Szenegetränken über neue Brauverfahren bis hin zu Techniktricks.


Automobil

1_Aufmacher (2)

Spurwechsel für Ingenieure

Experten warnen vor radikalen Umbrüchen für Ingenieure durch die Elektromobilität. Auch die sich anbahnende PSA-Übernahme von Opel sorgt für Unruhe.