Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Dienstag, 23. Januar 2018

Themen A-Z: 

Finanzierung

Start-up

Business Angels 33-2015 (2)

Engel nehmen Fintechs unter ihre Fittiche

Die informellen Wagnisfinanzierer in Deutschland haben zuletzt viele Beteiligungen gewinnbringend veräußert. Mit Neuinvestitionen hielten sie sich aber zurück. Deutlich gestiegen in der Gunst der Gründungsförderer sind Anbieter von Finanztechnologie, sogenannte Fintechs. Ergebnisse des Business Angel Panels, II/2015.


Finanzierung

vo-Insolvenz BU

Mit dem Lotsen durch die Untiefen der Insolvenz

Ausgerechnet beim ZDF-Traumschiff hat es nicht geklappt: Da ging der Kapitän in der Insolvenz von Bord. Ansonsten aber hat das Instrument der Insolvenz in Eigenverwaltung seit der Gesetzesnovelle 2012 an Bedeutung gewonnen. Bei diesem Verfahren bleibt die Unternehmensführung am Steuer, nur kommt ein Sachwalter als Lotse auf die Brücke.


Innovationen

Industrielle Forschung hängt an Staates Tropf

Deutsche Unternehmen geben mehr Geld für Forschung und Entwicklung aus als je zuvor. Allerdings ist diese Entwicklung auf wenige Branchen und große Unternehmen beschränkt. Der Mittelstand wird dagegen abgehängt, die Politik dreht den Geldhahn weiter zu.


Venture Capital Panel

VC-Panel (3)

Flaue Stimmung unter Wagnisfinanzierern

Der deutsche Wagniskapitalmarkt kommt nicht in Schwung. Im zweiten Quartal erhielten abermals weniger Start-ups eine Kapitalspritze als im gleichen Quartal des Vorjahres. Zu diesem Ergebnis kommt das Venture Capital Panel der Consultingfirma FHP und der VDI nachrichten – die wichtigsten Fakten zur Studie in Frage und Antwort.


Finanzierung

ressource BU

Staat fördert, Firma spart, Umwelt gewinnt

Mit Förderprogrammen und jeder Menge Aufklärung unterstützt der Staat kleine und mittlere Unternehmen dabei, ihre Material- und Energiekosten zu senken. Tatsächlich finden sich in Prozessketten regelmäßig vermeidbare Kosten von beträchtlichem Umfang, die nach entsprechenden Prozessinnovationen dauerhaft entfallen. Das führt zu Wettbewerbsvorteilen für die Firmen und entlastet die Umwelt.


Finanzierung

mittelst. BU

Mittelstandsanleihen: „Der Markt ist tot“

Für Mittelständler wird es immer schwieriger, ihre Anleihen an den Mann zu bringen. Zu viele Insolvenzen haben Privatanleger abgeschreckt. Auch die Börsen verabschieden sich vermehrt vom M-Bond-Segment.


Finanzierung

28-unten Mittelstand (2)

Forderungen zu Geld machen

Die Verbriefung von Forderungen spielt für den Mittelstand als Finanzierungsinstrument eine immer größere Rolle. Sie verbessert die Liquidität und reduziert die Abhängigkeit von Banken.


Business Angels Panel

BusinessAngels (3)

Engel kehren der Medizintechnik den Rücken

Im ersten Quartal 2015 haben viele informelle Wagnisfinanzierer in ihr Portemonnaie gegriffen. Die investierte Summe war aber klein. Beste Chancen auf Kapital hatten Dot.coms. Medizintechniker hingegen sanken in der Gunst der Geldgeber.


Gründungsfinanzierung

VC Panel (3)

Teure Start-ups schwächen Investitionsneigung

Jungen Hightech-Firmen fällt es immer schwerer, an Wagniskapital zu kommen. Möglicher Grund: Investoren müssen für eine Beteiligung zu viel Geld in die Hand nehmen. Zu diesem Ergebnis kommt das Venture Capital Panel der Consultingfirma FHP und der VDI nachrichten – die wichtigsten Fakten zum ersten Quartal in Frage und Antwort.


Business Angels Panel

Business Angels gehen voller Elan ins neue Jahr

Ganz schön was los auf dem Markt für informelles Wagniskapital: Laut aktueller Studie gab es zuletzt sehr viele neue Deals und reichlich Exits. Weitgehend unbewegt zeigt sich hingegen die Liste der Lieblingsbranchen: Dot.coms bleiben auf Platz 1.