Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Dienstag, 23. Januar 2018

Themen A-Z: 

Finanzierung

Finanzierung

Wagnisfinanzierung ohne Wagniskapital

Zur Sicherheit ihrer Passagiere folgt die Luftfahrt strengen Regeln. Nur geprüfte Technik kommt an Bord. Von neuen Produkten muss sogar der komplette Fertigungsprozess zertifiziert sein. Das verlangt hohe Investitionen schon vor der Zulassung. Davor schrecken viele Finanzierer zurück. Ein junges hessisches Unternehmen berichtet von seinen Erfahrungen und zeigt Lösungswege auf.


Finanzierung

"Das Vorkrisenniveau haben wir noch nicht wieder erreicht"

"Das Vorkrisenniveau haben wir noch nicht wieder erreicht"

In den vergangenen Jahren haben sich deutsche Mittelständler mit Investitionen stark zurückgehalten. Währungskrise und Rezession in weiten Teilen Europas sorgten in vielen Chefetagen für Verunsicherung. Löst sich der Investitionsstau jetzt auf? Welche Erwartungen haben die Unternehmer an die neue Bundesregierung? Fragen an den Ifo-Forscher Klaus Wohlrabe.


Gründer

US-Start-up baut Mini-MP3-Player, der mit dem Kiefer bedient wird

Der MP3-Player "Split" des US-Start-ups Greenwingaudio könnte das Musikhören in Zukunft neu erfinden.


Start-up-Porträt

E-Mails senden, die selbst die NSA nicht lesen kann

Vermeintlich kostenfreie E-Mail-Angebote haben einen hohen Preis: Nutzer zahlen mit ihren Daten, die die Anbieter vermarkten und an denen auch Überwachungsbehörden interessiert sind. Verschlüsselung lautet das Rezept, wenn es um sichere Datenkommunikation geht. Das aber ist schwer zu finden. Eine Ausnahme: das Berliner Start-up Posteo.