Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Donnerstag, 21. März 2019

Themen A-Z: 

Forschung

Jubiläum

S3 3sp unten (2)

Jedes Element findet seinen Platz

Das Periodensystem der Elemente gehört in den Chemieraum wie Landkarten zum Geografieunterricht. Vor 150 Jahren wurde es erfunden.


Klimaschutz

BU Einweihung

Aus Abgas wird Rohstoff

Im Carbon2Chem-Projekt wollen Stahl- und Chemieindustrie aus CO2-Emissionen Basischemikalien herstellen. Vergangene Woche wurde in Oberhausen das gemeinsame Labor eingeweiht.


Schutzrechte

Schaffe, schaffe, Patent anmelde‘

Die Zahl der Patentanmeldungen für Deutschland steigt, getrieben vor allem aus dem Ausland. Die eifrigsten Inländer sind die Baden-Württemberger.


Forschung

Ausblick Technik Carbon (2)

In Zukunft könnte die Hauswand Strom speichern

Im C3-Konsortium arbeiten Forscher daran, Tragfähigkeit und Energiespeicherung in einem Bauteil zu verbinden.


Forschung

5_BU

„Unser CO2-Preissystem ist total verkorkst“

Wie es um die technologische Leistungsfähigkeit Deutschlands bestellt ist, erläutert Dietmar Harhoff, Vorsitzender der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI).


forschung

BU Betonuntersuchungen mit RCT

Beton durchleuchten

Die Autoindustrie schickt bereits ganze Karosserien durch den Röntgentomografen. In der Bauindustrie steckt die Technologie noch in den Laboren der Universitäten und liefert Antworten auf über 100 Jahre alte Fragen.


Forschung

BU Krebs

Der virtuelle Krebspatient

Mithilfe von Algorithmen entwickeln Bioingenieure Computermodelle für die personalisierte Medizin.


Porträt der Woche

S2 Portrait der Woche (2)

Die neue Frau an der Spitze des DFKI

Jana Koehler ist Nachfolgerin von Wolfgang Wahlster und ausgewiesene Expertin für Künstliche Intelligenz.