Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Donnerstag, 21. Februar 2019

Themen A-Z: 

Forschung

Halbleiter

Bu Me Forschung

Politik fördert Chips „made in Europe“

EU und Bundesregierung helfen bei Forschung und Entwicklung. Auch die Umsetzung in marktfähige Produkte wird unterstützt.


Halbleiter

Bildartikel zu IMG_3359.JPG

Sehen, hören, fühlen

Sensoren sind Schlüsselprodukte für die Digitalisierung. Deutsche Firmen sind hier weltweit führend.


Speichertechnik

25_BU oben

Die Welt mit Wärmespeichern retten

Die Grundidee ist 100 Jahre alt. Die Carnot-Batterie soll bei der Energiewende helfen. Deutsche, japanische und US-Forscher arbeiten mit Macht daran.


Entsorgung

BU Flammschutz

Recycling trotz Flammschutz

Plastikgehäuse und Kabelummantelungen im Elektroschrott werden meist thermisch entsorgt. Doch viele dieser Kunststoffe könnten erneut verwendet werden, wie Versuche zeigen.


Forschung

BU Neidlein

Neues Spannungsfeld

Energiewende braucht Digitalisierung, so die Botschaft der Jahrestagung des Forschungsverbunds Erneuerbare Energien. Doch nicht jede Digitalisierung ist nachhaltig.


Mobilität

Bildartikel zu 100 pro imago life-2.57927070-HighRes.jpg

Städte im Dauerstau – es fehlt an umfassenden Konzepten

Eine Gesprächsrunde in München empfahl, bestehende Infrastruktur intelligenter zu nutzen. Denn autonome Fahrzeuge könnten noch mehr Verkehr in die Städte bringen, warnen Experten.


Sicherheit

BU Sprengung

Die Sprengung der Thuja occidentalis

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe testet Pflanzen auf ihre explosionshemmende Wirkung hin.


Porträt der Woche

w - Akira Yoshino BU

Der Forscher mit der Wundertüte

Der japanische Chemiker Akira Yoshino forscht seit über 35 Jahren an der Lithium-Ionen-Batterie.


Gesundheit

BU_2

Nützliche Viren

Immer häufiger breiten sich antibiotikaresistente Keime aus. Ausgerechnet Viren könnten für Patienten die letzte Rettung sein.


Forschung

BU BepiColombo

Sieben Jahre Bremsen

Mit der milliardenschweren Mission BepiColombo will die ESA den Merkur besuchen. Porträt eines merkwürdigen Planeten.