Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Dienstag, 23. Januar 2018

Themen A-Z: 

Forschung

Computing

Reportage HLRS (7)

Die Welt im Kleinsten dynamisch berechnen

Am Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart werden komplexe Sachverhalte simuliert, mehr noch – die Zukunft wird hier experimentell vorweggenommen.


Gastbeitrag

Klinkner-Bu

„Schnelle Information erhöht die Flexibilität“

Obwohl sich das Konzept des Lean Managements zur Optimierung von Wertschöpfungsprozessen in den letzten Jahrzehnten bereits branchenübergreifend durchgesetzt hat, ist es aktueller als je zu vor. Fokussiert wurde zunächst die Verschlankung von Produktionsprozessen durch das Vermeiden und Eliminieren nichtwertschöpfender Tätigkeiten entlang der Material- und Informationsflüsse.


Forschung

Ohne Katalyse läuft nichts

Holz wäre ein idealer Rohstoff für viele chemische Produkte. Katalyseexpertin Regina Palkovits erklärt, wie Biomasse fit für die Chemiewende wird.


Digitalisierung

S17 1sp rechts (2)

Evonik setzt bei Digitalisierung auf Watson

Mit 100 Mio.  € und zwei neuen strategischen Partnerschaften will das Spezialchemieunternehmen Evonik seine Position in der digitalen Welt stärken.


Oberflächentechnik

BU EHLA1

Glänzende Alternative

Ab Herbst wird das Hartverchromen von Bauteilen nur noch in Ausnahmefällen gestattet. Aachener Wissenschaftler fanden einen Ausweg.


Klimaforschung

3spalter mit Bild (2)

Antarktisches Eis schmilzt von unten

Wind und warme Tiefenwässer treiben den Rückzug des Westantarktischen Eisschildes voran.


Chemiewende

S1 Aufmacher Chemie (2)

Chemie ohne Erdöl

Wird Erdöl knapp, könnten Chemieunternehmen auf Basis von Biomasse produzieren. Die Technologien stehen bereit, wirtschaftlich sind sie aber bislang kaum.


Forschung

Bildartikel zu Zukunftstechnologien.jpg

Mit Quantentechnologien zum Erfolg

Von den Erfolgen der deutschen Industrie in der Lasertechnik und der Photonik konnten sich die Besucher der Messe „Laser World of Photonics“ bis gestern in München überzeugen. Erfolge, die auf dem industriellen Einsatz von Erkenntnissen der Quantenphysik basieren.


Arbeit

Zukunft BU

Der vermessene Mitarbeiter

Künstliche Intelligenz soll Zufriedenheit messen und das Management entlasten – bis hin zur Stellenstreichung, so Kritiker.


Start-up-Porträt

Bioreactor_Archaea

Urzeitlebewesen für die Energiewende

Die Münchener Electrochaea GmbH nutzt einzellige Mikroorganismen, um Biomethan zu erzeugen und zugleich CO2 abzubauen.