Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Montag, 21. Januar 2019

Themen A-Z: 

Gebäudetechnik

forschung

BU Nest Solace

Prototyp einer solar optimierten Wohnung

Im neuen Wohnungsmodul Solace werden in der Schweiz mehrere Solarfunktionen der Fassade und des Wohnraums parallel getestet.


Produktdesign

„Design wird überall wichtiger“

Die Bereitschaft für gestaltete Produkte – vom Klimagerät bis zur Hochleistungsturbine – zu bezahlen, wächst laut Takato Abe, dem Leiter des Industrial Design Center von Mitsubishi Electric. Europa ist dabei führend.


Gebäudetechnik

BU 1 Smart Building Cube Berlin

Bürowürfel mit „Gehirn“

Der „Cube Berlin“ soll 2019 fertig sein und dann zu den smartesten Bürogebäude der Welt zählen. Die Technik wird bereits seit 2017 getestet.


Gebäudetechnik

BU Contracting

Energie aus dem eigenen Keller kaufen

Beim Contracting modernisiert und betreibt ein Dienstleister die Anlage im Heizungskeller eines Hauses und verkauft die Wärme an die Mieter.


Gebäudetechnik

Bildnachweis Eurotunnel Satellitenbild

Mit kühlem Kopf durch den Eurotunnel

Der Eurotunnel zwischen England und Frankreich hat seine Kühltechnik aktualisiert. Sie ist eines von vielen Rädchen, die für einen reibungslosen 24-h-Betrieb an jedem Tag ineinandergreifen müssen.


Porträt

Olivia Qiu (2)

„Um ein Team zu leiten, musst du fair sein“

Philips Lighting nennt sich nun Signify, aber Olivia Qiu ist nach wie vor Entwicklungschefin. In einer Männerwelt ist sie Frau geblieben.


Porträt

BU Cesarz

Der Realisierer aus dem Ruhrgebiet

Als erster „CEO Multi“ bei Thyssenkrupp Elevators soll Michael Cesarz den kabellosen Aufzug zur Marktreife bringen.


Kernkraft

7_Aufmacher (2)

Zukunft gibts auch in Tschernobyl

Der neue Sarkophag für die Reaktorruine in Tschernobyl ist noch nicht fertig, aber in der Nachbarschaft hat die Energiezukunft schon begonnen.


Gebäudetechnik

BU WP nutzten wenig neue Kältemittel

Späte Reaktion bei Wärmepumpen

Die Menge an treibhauswirksamen Kältemitteln wird 2018 weiter beschränkt, neue Mittel sollen sie ersetzen. Trotzdem ist im Sortiment der Wärmepumpenhersteller kaum etwas von einer Technologiewende sichtbar.


Gebäudetechnik

Leucht-Kringel

Nächste Evolutionsstufe von Licht

Nach der LED-Umstellung steht die Vernetzung über die Lichtinfrastruktur an – und neue Geschäftsmodelle.