Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Freitag, 22. März 2019

Themen A-Z: 

Gebäudetechnik

Porträt

Bildartikel zu VDI_A.G.Licht.jpg

Lichtdesigner mit Leidenschaft

Ingenieur und Lichtplaner Daniel Walden setzt auf die Philosophie „Weniger ist mehr“. Die Lichtgestaltung des Schokoladenmuseums in Köln trägt seine Handschrift.


Heizungstechnik

BU ISH

Heizungsbranche in der Transformation

Die Digitalisierung wurde auf der Messe ISH prominent thematisiert. Andere wichtige Themen blieben im Hintergrund.


Sanitär- und Heizungstechnik

Autark durch Wasserstoff

Die Brennstoffzelle im Keller erzeugt Strom, heizt und hilft dabei, Kohlenstoffdioxid einzusparen.


Lokale Energiewende

w - Dekarbonisierung Wien BU

Wien zeigt, was geht

Die österreichische Bundeshauptstadt verfolgt ein ehrgeiziges Dekarbonisierungskonzept. Dreh- und Angelpunkt sind die Stadtwerke.


Gebäudeenergie

Fokus Bu Aufmacher

Was fehlt, ist die Leitwarte

Energiewende im Haus fängt bei Energieerzeugung an. Knackpunkt ist die Vernetzung.


Heiztechnik

w - VDI RL 4645 BU

Tücken der Praxis

Die private Wärmewende ist gar nicht so einfach. Daher gehen VDI und Hersteller gemeinsam das Problem an, dass Wärmepumpen in der Praxis mitunter nicht das halten, was die Theorie verspricht.


Fokus Energie im Haus

w - Aufmacher Fokus BU

Komplizierte Rechnung

Mit viel Elan werben die Wärme- und Stromspeicherbranchen für die Energiewende im Haus. Es hapert an der Kopplung von Sektoren.


forschung

BU Nest Solace

Prototyp einer solar optimierten Wohnung

Im neuen Wohnungsmodul Solace werden in der Schweiz mehrere Solarfunktionen der Fassade und des Wohnraums parallel getestet.


Produktdesign

„Design wird überall wichtiger“

Die Bereitschaft für gestaltete Produkte – vom Klimagerät bis zur Hochleistungsturbine – zu bezahlen, wächst laut Takato Abe, dem Leiter des Industrial Design Center von Mitsubishi Electric. Europa ist dabei führend.


Gebäudetechnik

BU 1 Smart Building Cube Berlin

Bürowürfel mit „Gehirn“

Der „Cube Berlin“ soll 2019 fertig sein und dann zu den smartesten Bürogebäude der Welt zählen. Die Technik wird bereits seit 2017 getestet.