Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Sonntag, 21. Januar 2018

Themen A-Z: 

Geldanlage

Indexfonds

etf BU

ETF werden immer beliebter

Bei der Geldanlage mögen es die meisten Deutschen lieber passiv. Sie investieren zunehmend in inaktiv gemanagte Fonds, sogenannte ETF, die meist einen Index abbilden. Wer die Rücksetzer beim Dax, Dow Jones oder EuroStoxx jetzt als Einstiegschance nutzen möchte, für den könnten die Indexfonds interessant sein. Sie bergen aber auch Risiken in sich.


Tag der Deutschen Einheit

Zum Jubiläum eine Münze

Die Bundesregierung hat zum 25. Jubiläum der Deutschen Einheit eine 25-€-Münze prägen lassen. Seit dem 1. Oktober ist die Silbermünze nun zu haben und wird als Zahlungsmittel anerkannt. Um das Vermögen abzusichern, empfehlen sich aber andere Silbermünzen – vor allem aus dem Nicht-EU-Ausland.


Immobilien

BU Zinswende

Experten sehen Tiefpunkt für Bauzinsen erreicht

Begleitet von der Minizins-Politik der EZB ist Baugeld seit 2011 immer billiger geworden, seit April geht es nun wieder nach oben. Noch können Häuslebauer ihr Eigenheim aber recht günstig finanzieren.


Finanzen

28_BU

Generationenstudie Geldanlage

Wie legt welche Generation ihr Geld an und welche Altersgruppe ist die erfolgreichste? Die DAB Bank hat die Depots ihrer Kunden ausgewertet.


Finanzen

Erben BU

Erben und Schenken zu Lebzeiten gestalten

Die heute 40 bis 60- Jährigen gelten als Erbengeneration. Zig Milliarden Euro überlassen sie ihren Kindern und Enkeln. Soll ein Großteil des Geldes nicht an den Fiskus gehen, ist Planung notwendig.


Steuererklärung

Steuer 2014_BU

Mehr Netto für Eigentümer

Die Wenigsten machen die Steuererklärung gern. Dabei gibt es im Schnitt 900 € vom Fiskus zurück. Die – wenigen – steuerlichen Änderungen gegenüber dem Vorjahr betreffen vor allem Dienstreisende und Wohnungseigentümer.


Börsenspiel

24_Aufmacher_BU

Ingenieurfonds hängt HDax ab

Der Schlussspurt ist eingeläutet und die Ingenieure geben noch mal alles. Gemeinsam zeigen sie eine super Performance aber jetzt wartet das Fotofinish. Wer am 31. Dezember den Gesamtsieg und damit ein MacBook einfahren möchte, der sollte jetzt wissen, was sich Fondsmanager üblicherweise zum Jahresende ins Depot legen.


Börsenspiel

Ingenieur-Fonds 45_2014 (3)

Ingenieurfonds macht ordentlich Punkte gut

Knapp 10 Prozentpunkte legte der von den Lesern der VDI nachrichten gemanagte Fonds in den letzten zwei Wochen zu. Zwar liegt er noch knapp im Minus, doch sind die Vorzeichen gut, meint Aktien-Experte Michael Thaler, der den Ingenieurfonds betreut. Dass auch Neueinsteiger gute Chancen auf den Gesamtsieg haben, beweist Mitspieler Sebastian, der sich gerade an die Spitze kämpft.


Wirtschaft

„Banken sollten ihr Eigenkapital auf 30 % aufstocken“

Die EZB hat 130 Großbanken unter die Lupe genommen. Die Sonderprüfung soll die Stabilität des Finanzsystems stärken. Am Sonntag werden ihre Ergebnisse vorgestellt. Doch Martin Hellwig, Direktor am Bonner Max-Planck-Institut, hält wenig von dem Banken-Stresstest.


Versicherung

Riester-BU

Riester-Rente droht 2015 der Kahlschlag

Mit rund 16 Mio. Verträgen ist die Riester-Rente die beliebteste private Altersvorsorge. Doch mit der Absenkung des Garantiezinses bei Lebens- und Rentenversicherungen zum 1. Januar 2015 wird der Neuabschluss eines Riester-Vertrags weit weniger lukrativ. Für ältere Kunden wird das Riester-Angebot dann wohl stark dezimiert.