Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Mittwoch, 24. Januar 2018

Themen A-Z: 

Geldanlage

Finanzierung

Immer im Bilde

Die Buchhaltung im Handgepäck

Von zu Hause, unterwegs oder aus dem Urlaub Rechnungen erstellen, Buchungen vornehmen oder auf Kennzahlen zugreifen? Kein Problem sagen die Anbieter von Finanz-Apps – ein Überblick.


Finanzierung

Panelleiter Ulrich Wiehle

Deutsche Unternehmen kommen langsam wieder in Kauflaune

Das Übernahmekarussel nimmt wieder Fahrt auf. Kapitalmarktexperten rechnen mit mehr Fusionen und Übernahmen. Vor allem US-Unternehmen dürften dabei als Käufer auftreten, so eine aktuelle Studie der VDI nachrichten und der Beratungsfirma Cometis.


Wirtschaft

Vorliebe für die eigenen vier Wände

Ingenieure verfügen über stattliches Vermögen

Bei der Geldanlage haben Ingenieure vor allem die finanzielle Absicherung ihres Ruhestands im Blick. Die meisten von ihnen verfügen dabei über stattliches Vermögen, so eine Umfrage unter Teilnehmern des Vermögens-Checks.


Geldanlage

Alibaba, Chinas größer E-Commerce-Anbieter

Alibaba und die 20 Wertvernichter

Der Mega-Börsengang des Online-Händlers Alibaba lenkt den Blick auf chinesische Aktien an deutschen Börsen. Mehrere Hundert Titel sind dort als Zweitnotierung handelbar. Doch Vorsicht bei Erstlistings.


Geldanlage

Warnung vor unrentablen und teuren Geldanlagen

Kunden, die zu wenig wissen, und Unternehmen, die das ausnutzen: Die Verbraucherzentrale in Rheinland-Pfalz warnt nach neuen Produkttests vor Fallen.


Geldanlage

Banken-Skyline in Frankfurt

Coco-Bonds gegen Banken-Dämmerung

Auch auf dem Anleihemarkt müssen Anleger meist mit Niedrigzinsen vorliebnehmen. Wer mehr erwartet als Inflationsausgleich, muss auch ein höheres Risiko eingehen. Wir stellen zwei Produkte mit Zins-Plus vor: Coco-Bonds und Bonitätsanleihen


Anleihen

Große Nachfrage nach Bonitätsanleihen

Weil die EZB die Leitzinsen quasi auf null gesetzt hat, werfen klassische Staatsanleihen mit Top-Rating kaum noch Rendite ab. Auch solide Unternehmensanleihen sind derzeit wenig attraktiv. Eine rentable Alternative sind Bonitätsanleihen. Sie bieten höhere Zinsen als klassische Firmenanleihen, sind aber deutlich riskanter.


Anleihen

Bank-Eigentümer sollen ab 2015 bei Rettung haften

Eigentümer und Geldgeber deutscher Banken sollen schon vom kommenden Jahr an bei der Rettung ihres Instituts im großen Stil als erste zur Kasse gebeten werden. Sie können bei einer Schieflage nicht mehr groß auf das Geld der Steuerzahler bauen.


Börsenspiel

Ingenieurfonds: Der Sieger steht fest, die neue Spielrunde beginnt

Nur knapp 1,7 % Rendite erzielten die Ingenieure beim Ablauf der aktuellen Spielrunde (1.1 - 30.6.). Dass es anders geht bewies Darije, der mit einem sensationellen Ergebnis den ersten Platz für sich beanspruchte. Doch nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Die neue Runde startet jetzt.


Anders anlegen

BMW 507

Oldtimer im Depot

In Zeiten volatiler Aktienmärkte und niedriger Zinsen rücken Sachwerte in den Fokus der Anleger.
Dabei müssen es nicht immer Immobilien sein. Auch Oltimer, Kunst und Wein versprechen Rendite – und überdies sinnlichen Genuss.