Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Dienstag, 23. Januar 2018

Themen A-Z: 

Geldanlage

Börsenspiel

Ingenieurfonds schlägt HDax

Alaaf und Helau. Die Ingenieure hatten gute Gründe, es an Karneval richtig krachen zu lassen. Denn der Ingenieurfonds glänzt mit einer guten Performance. Jetzt heißt es: Nur nicht übermütig werden.


Geldanlage

Ampel

Eine Ampel soll Anleger schützen

Nach der Pleite des Windparkbetreibers Prokon will die Bankenaufsicht alle Finanzprodukte mit Farben versehen. Rot für riskant, Grün für sicher und Gelb für alle anderen. Ob sie Anleger aber die richtigen Signale gibt, ist äußerst fragwürdig.


Geldanlage

Beratung Geldanlage

Welcher Risikotyp bin ich? – Ein Fall für den Profiler

Ob Aktien oder Immobilien, ob Schiffsbeteiligung oder Genussrecht: Immer wieder gehen Anleger Risiken ein, mit denen sie sich eigentlich nicht wohl fühlen. Dabei kann das Genussrecht des Windparkbetreibers für den Einen gerade richtig sein, für den Anderen aber grundverkehrt. "Wir brauchen mehr ausgebildete Risiko-Profiler in der Finanzbranche", meint Dipl.-Psychologin Monika Müller.


Geldanlage 2014

Gold

Des Pessimisten liebstes Investment: Gold

Für Goldanleger war das letzte Jahr schlecht und das vorletzte eine einzige Katastrophe. Doch allmählich wächst wieder die Zahl der Analysten, die deutlich steigende Preise für das Gelbe Metall vorhersagen. Die Begründungen für eine Gold-Renaissance scheinen plausibel. Die dagegen aber auch.


Investoren aufgepasst

Solvertec-Team

Automatisierte Fehler-Analyse für Mikrochips

Die Suche nach Fehlern auf Chips kostet Hersteller ein Vermögen. Darum haben sich automatisierte Prüfverfahren etabliert. Das Start-up Solvertec will hier mitmischen. Die Bremer haben ein Verfahren am Start, das Entwurfsfehler sehr schnell lokalisiert und Lösungswege aufzeigt. Nun suchen sie Kapital, um in die USA expandieren zu können.


Steuer

Steueroase Schweiz

"Noch brauchen wir die Selbstanzeige"

Alice Schwarzer und viele andere haben es getan. Sie haben Steuern hinterzogen und kamen ohne strafrechtliche Verfolgung davon. Möglich macht das die strafbefreiende Selbstanzeige. Ein Instrument, das besonders bei der SPD in die Kritik geraten ist. Ingrid Arndt-Brauer, Bundestagsabgeordnete und Leiterin des Finanzausschusses, erklärt, warum sie den Stimmen aus der eigenen Partei widerspricht und wie sie die strafbefreiende Selbstanzeige reformieren will.


Geldanlage 2014

Tresor und deutsche Staatsanleihen sind unrentabel

Bei Anleihen ist Zins nicht gleich Rendite

Wenn Anleger beim Thema Anleihen nur auf die Coupons schauen, sind böse Überraschungen vorprogrammiert. Wer Unternehmen oder Staaten sein Geld anvertrauen will, sollte sich vorher genau informieren.


Immobilien

Niedrige Zinsen jetzt eintüten

Wer vor Jahren ein Immobiliendarlehen mit festem Zins abgeschlossen hat, schaut derzeit neidisch auf die aktuellen Baufinanzierungskonditionen. Die Idee einer Umschuldung liegt nahe: Ein neuer, günstiger Kredit löst den alten, teuren Kredit ab. Tatsächlich aber rechnet sich das selten. Oft sinnvoller ist ein Vorausdarlehen.


Immobilien

Wohnungsgenossenschaft Vorteile für Jung und Alt

Frischer Wind für Wohnungsgenossenschaften

Wohngenossenschaften gibt es seit über 100 Jahren. Ziel der Unternehmen ist nicht primär die Gewinnmaximierung. Es geht immer auch um Solidarität. Neue Mitglieder müssen einen Genossenschaftsbeitrag zahlen und werden dadurch Miteigentümer der Genossenschaft – nicht aber der Wohnung. Ein neues Konzept will Letzteres ändern – und so attraktiver werden für junge Familien.


Geldanlage 2014

Baustelle

Steine statt Scheine

In Deutschland wird gebaut, was die Betonmischer hergeben. Dennoch steigen insbesondere in den Großstädten und Ballungsräumen Preise und Mieten scheinbar ungebremst. Wie immer entscheidet allein die Lage, ob Wohnungen und Häuser längerfristig eine gute Investition sind.