Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Freitag, 19. Januar 2018

Themen A-Z: 

Gesundheit

Gesundheit

Impfen BU

Präventionsgesetz für besseren Impfschutz

Im Juni hat der Deutsche Bundestag das Präventionsgesetz verabschiedet. Es soll helfen, den Impfschutz zu verbessern. Denn: Viele Krankheiten ließen sich ausrotten. Doch beim derzeitigen Impfverhalten der Deutschen dürfte das schwer werden.


Mobilfunk

x - Gesundheit BU

Apps machen aus Smartphone und Tablet medizinische Geräte

Mobile Geräte sorgen für neue Anwendungen in der Medizin und verwandeln E-Health in mHealth. Tablets und Smartphones können Kranken helfen und sollen verhindern, dass Menschen zu Patienten werden. Dazu übernimmt ein Smartphone auch mal ganz ungewöhnliche Aufgaben.


Forschung

BU forschung

Licht steuert Muskeln

Nach dem Vorbild der Natur designen Forscher Moleküle, die per Licht geschaltet werden können. In lebendes Gewebe eingeschleust, lassen sich die Funktionen von ausgefallenen Organen wiederherstellen. Zumindest im Tiermodell klappt das schon ganz gut.


Versicherungen

Urlaub sicher genießen

Zur Urlaubsvorbereitung gehört der Blick in die Versicherungspolicen. Wer hier ein paar Minuten investiert, kann einige Euros sparen und böse Überraschungen vermeiden.


Schadstoffsanierung

Asbest BU a

Gefährliches Asbest-Vermächtnis

Durch weiterentwickelte Analyseverfahren kann Asbest seit einigen Jahren auch bei Produkten mit geringem Faseranteil nachgewiesen werden. So zeigt sich, dass asbesthaltige Fliesenkleber, Putze und Spachtelmassen weit verbreitet und gefährlicher sind als bisher gedacht. Zu diesem Thema wurde nun ein Diskussionspapier vorgestellt.


Gesundheit

E-Health Bu2

Fehler auf Rezept

Das falsche Medikament, eine zu hohe Dosis oder übersehene Nebenwirkungen führen bei vielen Kranken zum vorzeitigen Tod. Mediziner fordern daher eine bessere Kontrolle der Medikamententherapie. IT soll helfen. Doch die Fehlerquellen sind zahlreich.


Arbeitsschutz

epoxid BU

Die richtige Ausrüstung senkt Gefahr am Arbeitsplatz

Epoxidharze sind für viele Branchen interessant. Aber sie können auch Allergien auslösen, die sogar einen Berufswechsel erforderlich machen. Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft fordert, diese hochreaktiven Chemikalien dem Fachmann zu überlassen.


Medizintechnik

Krebszellen im Fadenkreuz

Rasante Fortschritte in Gentechnik und im IT-Bereich geben immer präzisere Blicke ins Gewebe frei. Die personalisierte Medizin macht sich dies zunutze: für eine gezieltere Behandlung von Tumoren und anderen Erkrankungen.


Medizintechnik

„Das Ziel ist die Systemmedizin“

Noch seien einzelne Fachrichtungen den Anforderungen der personalisierten Medizin nicht gewachsen, sagt Nisar Malek, Ärztlicher Direktor der Medizinischen Klinik 1 des Universitätsklinikums Tübingen und Sprecher des Zentrums für personalisierte Medizin in Tübingen.


Big Data

x-smart BU

Mit Smart Data in die Operation

Auch vor Krankenhäusern macht Big Data nicht mehr halt. Ein schwäbisches Unternehmen hat bereits einen vernetzten OP entwickelt. Jetzt soll Big Data helfen, die Abläufe zu optimieren. Das Bundeswirtschaftsministerium fördert dieses und weitere Projekte im Rahmen des jetzt gestarteten Smart-Data-Programms.