Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Dienstag, 23. Januar 2018

Themen A-Z: 

Halbleiter

Chipfertigung

j - Halbleiter BU2

EUV-Lithografie kommt – aber verspätet

Seit 50 Jahren folgt die Halbleiterindustrie dem sogenannten Mooreschen Gesetz: Rund alle 18 Monate verdoppelt sich die Zahl der auf einem Chip integrierten Transistoren. Doch es wird zunehmend schwieriger und kostspieliger, dieser Roadmap weiter zu folgen.


Leistungshalbleiter

Tesla BU

Leistungselektronik findet neue Aufgaben im Automobil

Solides Marktwachstum für die Hersteller von Komponenten der Leistungselektronik prognostizieren die Marktforscher von Yole Développement für die Jahre bis 2020. Dabei sorgen neue Materialien wie Siliziumkarbid und Galliumnitrid für neue Einsatzmöglichkeiten, z. B. im Automobil zur drahtlosen Leistungsübertragung.


Halbleitermarkt

Megadeals in der globalen Chipindustrie

Gleich zwei Megadeals wurden binnen einer Woche aus der weltweiten Chipindustrie gemeldet: Intel bestätigte die seit Wochen brodelnden Gerüchte um eine Übernahme von Altera, eines Spezialisten für programmierbare Logik. Fast 17 Mrd. $ will sich der Chip-Weltmarktführer dies kosten lassen.


Frauenfußball-WM

x-worldcup BU

Mit Sensoren den Spielerinnen auf der Spur

Das Einblenden von statistischen Daten bei den Fußballübertragungen ist inzwischen Routine. Ob Ballbesitz oder Laufleistung – längst sind Zahlen Basis von Spielanalysen. Doch während in der Bundesliga noch Kameras eingesetzt werden, kommen in Kanada neuere Systeme mit GPS-Chips zum Einsatz.


Elektronikfertigung

j - bauelemente BU

Kfz-Elektronik treibt Wachstum

Aus dem deutschen Markt für elektronische Bauelemente und Baugruppen kommen positive Signale: Für 2015 werden Wachstumsraten von mehr als 8 % avisiert, getrieben vor allem von Anwendungen in der Kfz- und Industrieelektronik.


Halbleitertechnologie

Lopec BU

Organische Elektronik wird Wirtschaftsfaktor

Zehn Jahre ist es her, dass die „organische und gedruckte Elektronik“ sich erstmals als Industriegruppierung formiert hat. Mittlerweile hat sie sich zu einer vitalen Wachstumsbranche mit einem erwarteten Umsatzzuwachs von 11 % für 2015 entwickelt.


Halbleiterfertigung

50 Jahre Motor der Chipindustrie

Das Mooresche Gesetz treibt die Technologieentwicklung in der Chipindustrie seit nunmehr exakt 50 Jahren – und wird wohl auch noch weitere zehn Jahre gelten.


Halbleiter

21-Clemmer (2)

Internet der Chips und Sensoren

Egal ob Smartphone, Tablet, PC oder Mobilfunk-Basisstation – ohne leistungsfähige Chips läuft in der mobilen Kommunikation gar nichts. Kein Wunder also, dass es auch die Halbleiterhersteller in Scharen auf den diesjährigen Mobile World Congress (2. bis 5. März) nach Barcelona zog.


Mobile World Congress

Bildartikel zu IMG_3507.JPG

Wettlauf der Technologien für nichtflüchtige Halbleiterspeicher

Tragbare vernetzte Elektronik, wie sie bis gestern auf der weltgrößten Mobilfunkmesse in Barcelona zu sehen war, braucht energieeffiziente, nichtflüchtige Speicher. Dafür stehen einige neue Techno- logien in den Startlöchern


Halbleitermarkt

Intel bleibt unangefochten weltweit größter Chiphersteller

Am weltweiten Chipmarkt gab es 2014 unter den Top-Herstellern nur wenige Verschiebungen, wie die aktuellen Zahlen des Marktforschungsunternehmens Gartner vom Dienstag dieser Woche zeigen.