Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Mittwoch, 24. Januar 2018

Themen A-Z: 

Hardware

Informationstechnologie

Apple: Macs sollen bald "made in USA" sein

Apple-Chef Tim Cook hat angekündigt, dass 2013 ein Teil der Mac-Computer in den USA gefertigt werden soll. 100 Mio. $ will Apple in ein Werk investieren, über dessen weitere Funktion und Ausstattung bislang nichts bekannt ist. Folglich unken einige Analysten, dass es sich dabei womöglich nur um eine gute PR-Kampagne handelt.


Informationstechnik

Dell: Lösungen aus einer Hand

Dell: Lösungen aus einer Hand

Mehr als 5000 Kunden und mehrere Hundert Analysten und Journalisten kamen Mitte Dezember auf Einladung des IT-Anbieters Dell ins texanische Austin. Selbstbewusst präsentierte das Unternehmen seine Wandlung vom reinen Hardwarelieferanten zum integrierten Lösungsanbieter.


Informationstechnik

"Wir müssen uns neu positionieren"

Zu Dells Transformation zum Lösungsanbieter gehört auch der Aufbau einer Softwaresparte. Auf der Dell World sprachen die VDI nachrichten mit Software-Chef John Swainson, den Michael Dell eigens für diese Aufgabe einstellte.


Messe IFA 2013

2-in-1: Neue Zwitter aus Notebook und Tablet

2-in-1: Neue Zwitter aus Notebook und Tablet

Drehen, kippen, schieben, klappen: Es gibt viele Wege, aus einem Notebook ein Tablet zu machen. Eine Fülle neuer 2-in-1-Geräte auf der IFA zeigte den Ideenreichtum der Ingenieure. Und zusätzlich gibt es noch jene Rechner, bei denen der Bildschirm abgenommen werden kann und so zum Tablet mutiert.


Informationstechnologie

SDN: Riesiges Potenzial, aber Vorsicht bei der Einführung

SDN: Riesiges Potenzial, aber Vorsicht bei der Einführung

Software-definierte Netzwerke (SDN) revolutionieren derzeit das seit Jahrzehnten kaum veränderte Netzwerkmanagement. Doch die Einführung will wohl überlegt sein, denn falsche Architekturentscheidungen können verheerende Folgen haben.


Mobile Computing

Virtuelle Falttastatur für Tablet-PC: Tippen, ohne das Gerät loszulassen

Virtuelle Falttastatur für Tablet-PC: Tippen, ohne das Gerät loszulassen

Mobile intelligente Endgeräte sind zwar in, die Handhabung sorgt aber nicht immer für gute Laune. Ende August trafen sich Medienexperten und Informatiker aus aller Welt an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität zur Konferenz MobileHCI 2013, um ihre Ideen für eine ergonomischere Eingabeschnittstelle vorzustellen. Die Forscher zeigten beispielsweise, wie sich virtuelle Tastaturen dem Menschen anpassen oder Eingabestifte mit intelligenten Funktionen verknüpfen lassen.


E-Books

Neue E-Reader: hell, kontrastreich, bunt

Neue E-Reader: hell, kontrastreich, bunt

Auf der Frankfurter Buchmesse präsentieren Amazon, Kobo, Sony und Co. wieder zahlreiche neue digitale Lesegeräte. Die E-Reader punkten mit noch helleren, kontrastreicheren Displays und langen Akkulaufzeiten. Auch ein erstes Gerät mit farbigem E-Ink-Display kommt jetzt auf den Markt.


E-Books

E-Book-Studie: Jeder fünfte Bundesbürger liest digitale Bücher

E-Books werden immer beliebter. Dabei werden sie nicht nur gekauft, sondern zunehmend auch ausgeliehen. Eine Umfrage des Branchenverbands Bitkom zeigt aktuelle Trends bei der Nutzung der elektronischen Bücher.