Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Dienstag, 23. Januar 2018

Themen A-Z: 

Hardware

Informationstechnik

Datacore BU

Parallel schneller an den Speicher

Moderne Serverprozessoren mit vielen Rechenkernen haben hohe Rechenleistung. Doch der parallele Speicherzugriff war das Nadelöhr. Abhilfe verspricht jetzt eine Software, die eigentlich zur Speichervirtualisierung gedacht war. Sie schaltet auf Servern den Turbo ein.


Informationstechnik

j - dell bu

Megadeal als Reaktion auf Wandel der IT-Märkte

Dell wird für 67 Mrd. $ den Speicherspezialisten EMC schlucken. Das ist zwar die größte Akquisition in der IT-Geschichte, doch der Sinn und Nutzen dieses Megadeals werden in der Branche angezweifelt.


Informationstechnik

j - machine bu

HP baut Rechnerarchitektur für das Internet der Dinge

Unter dem Namen „The Machine“ entwickelt Hewlett-Packard (HP) eine neue Rechnerarchitektur, die große Datenmengen innerhalb weniger Nanosekunden aus dem Speicher zugänglich macht. Manche Experten sind skeptisch, ob dies gelingt. Sie sind sich aber einig, dass das Internet der Dinge nach solchen Rechenleistungen verlangt.


Informationstechnik

j-Openstack BU

Mega-Wolken aus Mini- Containern

Container sind das neue Schlagwort in der IT-Welt. Glaubt man den Anbietern, dann lassen sich damit die Entwicklungszeiten verkürzen und neue Anwendungen schneller installieren und anpassen. Auch die Hardware kann wesentlich besser ausgenutzt werden. Damit geraten die Anbieter klassischer Virtualisierungstechniken unter Druck.


Supercomputer

j-ISC BU

Software hinkt der Leistung der Hardware hinterher

Die 30. International Supercomputing Conference in Frankfurt/Main zeigte, dass sich im Markt für kommerzielles High Performance Computing erhebliche Umwälzungen ereignen. Big Data und Supercomputing wachsen zusammen. Dagegen steckt die Entwicklung von Software noch immer in traditionellen Strukturen fest.


Rechenzentren

PUE BU

Effiziente Kühlung allein reicht nicht mehr

Bisher ging es beim Thema Energieeffizienz von Rechenzentren vor allem um effiziente Kühlung. Diese wird mittlerweile zur Selbstverständlichkeit – neue Sparideen setzen in anderen Bereichen an.


Mikroelektronik

S9 5sp unten (2)

Chips aus Europa sorgen für mehr Cybersicherheit

Industrie 4.0, autonomes Fahren, Smart Home – die Digitalisierung schreitet fort. Und sie braucht Sicherheit mit Chips, made in Europe.


Rechenzentren

Deutsche Klimatechnik soll Exportschlager werden

Deutschland gilt seit jeher als stark in der Kühl- und Klimatechnik. Das soll jetzt in erhöhte Exporterfolge umgemünzt werden. Ein wichtiger Zielmarkt dafür sind die Rechenzentren in den USA.


Apple

x - apple BU

Neues iPhone und großes Tablet

Die Präsentation der neuen iPhones vor 6000 Zuschauern im Bill Graham Civic Auditorium in San Francisco stellte jüngste Auftritte von US-Präsident Barack Obama in der Westküstenmetropole in den Schatten. Doch Apple-Chef Tim Cook hatte mehr zu verkünden als verbesserte Modelle des Smartphones.


Messe IFA 2015

j - IFA PC BU2

Wintel auf der IFA in Hochform

Was die Zahl neu vorgestellter PCs angeht, hat Berlin mit der IFA längst der hannoverschen Cebit den Rang abgelaufen: Kurz nach dem Start von Windows 10 präsentierte Intel in Berlin seine neueste Prozessorgeneration – und die PC-Hersteller hatten bereits entsprechende Rechner vorzuweisen.